Frage: Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Schlafanzug+Schlafsack schlafen sollten. Genau so schläft er nun seit Monaten und scheint nachts weder zu frieren noch zu schwitzen. Gestern bin ich nun durch Zufall auf das TOG-System gestoßen und habe festgestellt, dass unser Schlafsack mit 3,5 TOG sehr warm und angeblich nur für Zimmertemperaturen bis maximal 18 Grad geeignet ist. Bei 18 Grad soll man laut TOG-Tabelle des Herstellers in diesem Schlafsack nur einen Langarmbody anziehen. Ich ging daher davon aus, dass ich unseren Kleinen nachts monatelang zu dick eingepackt hatte, also habe ich ihn in der letzten Nacht wie empfohlen nur im Langarmbody in den Schlafsack gelegt und den Schlafanzug weggelassen. Raumtemperatur lag wieder bei  19 Grad. (Unser Haus ist so energieeffizient, dass wir es gar nicht tiefer heruntergekühlt bekommen.) Der Kleine hat wie gewohnt tief und ruhig geschlafen. Als er nach 7 Stunden sein Fläschchen wollte, habe ich beim Wickeln die Körpertemperatur gemessen: 35,7 Grad. (So eine niedrige Temperatur habe ich bei ihm noch nie gemessen, wobei ich normalerweise aber auch nur nach einer Impfung oder bei Krankheitsanzeichen messe...)  Ich war über die niedrige Temperatur erschrocken und habe ihm dann schnell wieder seinen Schlafanzug übergezogen, da ich davon ausging, dass er die wärmende Extra-Schicht offenbar doch braucht. Meine Fragen an Sie wären: 1. Habe ich Recht damit, mehr auf die Körpertemperatur meines Kindes als auf die TOG-Tabelle zu vertrauen? Ich will kein Risiko in Sachen Überhitzen eingehen, aber natürlich soll der Kleine nachts auch nicht frieren. 2. Kann es Sinn machen, einen dünneren Schlafsack (bspw. 2,5 TOG oder 1,5 TOG) mit Lanarmbody und Schlafanzug zu probieren?  3. Kann dem Kleinen die niedriger Körpertemperatur in der letzten Nacht geschadet haben, sodass er nun deshalb krank werden könnte? Herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe und viele Grüße  J.

von Jette1985 am 10.01.2024, 11:25

Antwort auf: Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Liebe J., ich kann Sie nur ermuntern, weiterhin bei solchen Dingen auf Ihren gesunden "Mütterverstand" und Ihr Gefühl zu vertrauen statt auf irgendwelche Tabellen oder die Skala des Thermometers, das nur bei Krankheit und echtem Fieber zur Anwendung kommen sollte. Es ging Ihrem Sohn doch ursprünglich wunderbar, bleiben Sie dabei. Alles Gute!