Frage: Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Schlafanzug+Schlafsack schlafen sollten. Genau so schläft er nun seit Monaten und scheint nachts weder zu frieren noch zu schwitzen. Gestern bin ich nun durch Zufall auf das TOG-System gestoßen und habe festgestellt, dass unser Schlafsack mit 3,5 TOG sehr warm und angeblich nur für Zimmertemperaturen bis maximal 18 Grad geeignet ist. Bei 18 Grad soll man laut TOG-Tabelle des Herstellers in diesem Schlafsack nur einen Langarmbody anziehen. Ich ging daher davon aus, dass ich unseren Kleinen nachts monatelang zu dick eingepackt hatte, also habe ich ihn in der letzten Nacht wie empfohlen nur im Langarmbody in den Schlafsack gelegt und den Schlafanzug weggelassen. Raumtemperatur lag wieder bei  19 Grad. (Unser Haus ist so energieeffizient, dass wir es gar nicht tiefer heruntergekühlt bekommen.) Der Kleine hat wie gewohnt tief und ruhig geschlafen. Als er nach 7 Stunden sein Fläschchen wollte, habe ich beim Wickeln die Körpertemperatur gemessen: 35,7 Grad. (So eine niedrige Temperatur habe ich bei ihm noch nie gemessen, wobei ich normalerweise aber auch nur nach einer Impfung oder bei Krankheitsanzeichen messe...)  Ich war über die niedrige Temperatur erschrocken und habe ihm dann schnell wieder seinen Schlafanzug übergezogen, da ich davon ausging, dass er die wärmende Extra-Schicht offenbar doch braucht. Meine Fragen an Sie wären: 1. Habe ich Recht damit, mehr auf die Körpertemperatur meines Kindes als auf die TOG-Tabelle zu vertrauen? Ich will kein Risiko in Sachen Überhitzen eingehen, aber natürlich soll der Kleine nachts auch nicht frieren. 2. Kann es Sinn machen, einen dünneren Schlafsack (bspw. 2,5 TOG oder 1,5 TOG) mit Lanarmbody und Schlafanzug zu probieren?  3. Kann dem Kleinen die niedriger Körpertemperatur in der letzten Nacht geschadet haben, sodass er nun deshalb krank werden könnte? Herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe und viele Grüße  J.  

von Jette1985 am 10.01.2024, 11:25



Antwort auf: Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Liebe J., ich kann Sie nur ermuntern, weiterhin bei solchen Dingen auf Ihren gesunden "Mütterverstand" und Ihr Gefühl zu vertrauen statt auf irgendwelche Tabellen oder die Skala des Thermometers, das nur bei Krankheit und echtem Fieber zur Anwendung kommen sollte. Es ging Ihrem Sohn doch ursprünglich wunderbar, bleiben Sie dabei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby viel zu kalt in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Nacht hatte es im Schlafzimmer 20 Grad Baby hatte nur langarmbody und Schlafsack an. Um 21:30 hab ich das letzte mal seinen Nacken gefühlt und er war lauwarm - dachte es passt von der Temp her um 0:20 würde ich wach weil er sich auf den Bauch gedreht hat, als ich ihn wieder in Rückenlage gebracht habe merkte...


Zu kalt in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse,  wir haben Tag und Nacht bei uns im Schlafzimmer das Fenster offen.  Wir packen unsere Tochter mit 8,5 Wochen abends immer so ein das der Nacken angenehm ist. Da es in der Nacht aber mittlerweile ziemlich runter kühlt, ist sie wenn ich gegen 3-4 Uhr stille ziemlich kalt an den Händen und im Nacken. Ich ziehe sie dann meist...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Zu kalt

Hallo, Ich war gestern mit meinen beiden Kindern bei dem schönen Wetter 3,5 Stunden draußen. Ich hatte das Wetter aber wärmer eingeschätzt als es war und so hatte mein ,5 Monate alter Sohn in der Trage nur langarm Body, Sweatshirt, eine normale.Hose, dicke Socken und eine Mütze an. Es kann sein das die Hose hochgerutacht ist und ein Teil sei...


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...