Frage: Zu viel ablegen?

Hallo Ich bin etwas verunsichert, da die Mamas in meiner Umgebung immer so erstaunt reagieren... Ich lege meinen 6 Monate alten Sohn zum mittags- und Nachtschlaf in sein Bett, mache leise Musik an und bleibe im Zimmer bis er schläft. Teilweise mache ich immer wieder sch und streichle ihn. Ansonsten lege ich ihn auch tagsüber viel in seinen Laufstall, wo er sich teilweise mittlerweile bis zu 30-45 min beschäftigt ohne mich zu „brauchen“. Ich bin im gleichen Zimmer und rede mit ihm, mach derweil aber sauber oder loche etc. Natürlich geh ich auch mal mit in den Laufstall rein (ist 2x2m). Der Laufstall dient auch als Schutz vor Hund und katze, die ja auch mal Ungestüm sein können und er kann sich ja noch nicht wehren. Beim spazieren gehen hab ich ihn in der trage und da schläft er meist. Auch nachmittags schläft er kurz auf meinem Arm und dann gehts wieder in den Laufstall. Er ist ein aktives, fittes Kind aber alle Mütter mit gleichaltrigen oder älteren Kindern meinen, es sei nicht normal und ich müsse ihn mehr tragen und bei mir haben. Mache ich hier etwas falsch? Oder könnte mein Sohn eine Störung haben? Danke

von Lena2912 am 16.03.2021, 17:21

Antwort auf: Zu viel ablegen?

Liebe L., ich kann Ihnen nur sehr herzlich gratulieren zu Ihrem hoch kompetenten und liebevollen Umgang mit ihrem Sohn. So legen Sie den Grundstein für ihn für ein entspanntes und selbstbewusstes Leben. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern von irgendwelchen "Supermüttern". Alles Gute!

Antwort auf: Zu viel ablegen?

Laß dich nicht beirren: das ist zum größten Teil der Neid über ein zufriedenes, gut versorgtes, in sich ruhendes Kind.

von Andrea6 am 16.03.2021, 17:26

Antwort auf: Zu viel ablegen?

Hallo, ich bin voll bei Andrea: Ich wäre neidisch gewesen, denn ich habe immer immer immer meinen Sohn an mir gehabt, weil er das brauchte. Lass Dich nicht beirren, euch geht es doch gut so... Gut, das jedes Kind anders ist! Viele Grüße

von Mamamaike am 16.03.2021, 18:08

Antwort auf: Zu viel ablegen?

Ich schließe mich den beiden Vorrednern an. In dem Alter hat Baby tagsüber ausschließlich auf meinem Arm geschlafen und ließ sich nicht ablegen. Einen regelmäßigen Tagschlafrhythmus gabs hier zu der Zeit noch nicht. Das hat sich hier erst viel später eingependelt. Allein beschäftigen ging vielleicht mal 10 Minuten ab Stück gut. Haushalt oder auch einfach Zeit (nur) für mich war quasi nicht drin. Es war eine schöne Kuschelzeit, die aber manchmal auch kräftezehrend war. Von daher: Herzlichen Glückwunsch zum offenbar glücklichen, zufriedenen und genügsamen Baby :-) Ich denke auch, dass bei manchen der anderen Mütter einfach ein bisschen Unmut durchkommt.

von Ankaba am 16.03.2021, 19:07

Antwort auf: Zu viel ablegen?

Danke für eure Antworten, das hilft mir schon etwas. Zum Verständnis aber noch: das ging nicht einfach von selbst so, wir haben das schon geübt. Anfangs hat es teilweise bis zu einer Stunde gedauert bis er geschlafen hat nach dem Ablegen. Und ich bin eben dabei geblieben und hab ihn gestreichelt und getröstet bis er eingeschlafen ist. Und jetzt geht es gut. Auch im Laufgitter haben wir die Zeit quasi langsam gesteigert und geübt. Das waren anfangs 5-10 min und wurde dann mehr. Ich hoffe das war alles ok so.

von Lena2912 am 17.03.2021, 07:19

Antwort auf: Zu viel ablegen?

Dankeschön!

von Lena2912 am 17.03.2021, 21:27