Frage: Zähnchen/Infekt?

Hallo, unser kleiner Mann (6 Monate) hat seit 9 Tagen nach jeder mahlzeit stuhlgang und manchmal auch noch zwischendurch (7-8 tgl). Er bekommt seit 10 tagen zum mittag gemüse mit kartoffel... am anfang kürbis mit kartoffel und seit 2 tagen karotte mit kartoffel, da ich mir erhoffe, dass dadurch der Stuhl nicht mehr so häufig ist. Der Po ist natürlich bereits seit dem ersten Tag wund. Mach den Po mit Wasser und Wattepads sauber und im Anschluss trage ich Mirfulan Heilsalbe auf und mache zusätzlich Heilwolle in die Windel. Zwischendurch war das Wunde am Po schon wesentlich besser, aber seit gestern ist er wieder sehr wund. Meine Hebamme meinte, dass es von der Kartoffel kommen könnte, aber auch vlt von den Zähnen oder einer Erkältung. Hatte auch das Gefühl, dass er ein Schnüpfchen hatte. Nölig ist er auch, sabbert viel (hat er aber schon immer) und tagsüber ist er schnell wieder müde (nach 1,5 - 2 Std.). Nachts schläft er aber nicht mehr so lange wie vorher (ca. 9 Std.)... Was meinen Sie? Vielen Dank und schöne Grüße :)

von emilchen52 am 07.08.2013, 10:31

Antwort auf: Zähnchen/Infekt?

Liebe E., bei Einführung neuer Nahrung muss sich natürlich die Verdauung erst anpassen und auch Zahnen und viele andere Dinge können mal den Stuhl verändern, sodass er mehr die Haut um den Po reizt. Fette Salben und alles, was die wunderbare Saug- und Trennfunktion der modernen Einmalwindeln behindert, sind aber nicht gut und Sie sollten eher eine Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion ganz dünn auftragen und dann oft nackt strampeln lassen. Alles Gute!