Frage: Würmer nachhaltig loswerden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 6-jährige Tochter hat sich vor 3 Tagen, weil sie wohl Verstopfung hatte und der Stuhl nicht raus kam, den Finger in den Po gesteckt und dabei 2 ca. 1cm große, weiße Würmer dabei herausgeholt. Ich sah sie nur am Wannenrand liegen, als ich sie mit Toilettenpapier aufnhemen wollte, um sie genauer anzusehen, habe ich sie leider zerdrückt. Vom aussehen her gehe ich aber von Madenwürmern aus. Bis dahin haben wir nichts bemerkt, im Stuhl war nicht zu sehen. Sie hatte lediglich öfter mal Bauchschmerzen (dachte eher an eine Unverträglichkeit) und war seit kurzem sehr blass. Wir waren dann am Freitag direkt bei Hausarzt, wo sie Vermox (Wirkstoff: Pyrantel) verordnet bekam, was sie auch sofort nahm. Er macht keinen Tesaabklatsch (hätte er seit 20 Jahren nicht gemacht) und meinte eine Stuhlprobe bringe nichts. So lange wir Eltern nichts im Stuhl feststellen, brauchen wir nicht behandelt zu werden. Auch eine Nachkontrolle bei unserer Tochter ist nicht angedacht, da er ja keinen Abklatsch macht. Ich habe nun am Tag der Einnahme, sowie am Tag danach ihr Bett bezogen, unter dem Bett (Hochbett) gesaugt, den Schreibtisch unterm Bett abgewischt, das ganze Zimmer gesaugt und bin auch überall mit dem Dampfreiniger drüber gegangen. Toilette habe ich auch vorgestern und gestern mit dem Dampfreiniger gereinigt. Auch den Kinderzimmerteppeich und die Badematten und in der Wohnung allgemein gesaugt und mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Sofa mit dem Dampfreiniger bearbeitet, Sofadecken bei 40C° gewaschen (heißer geht leider nicht). Die Wäschesammelbehäter habe ich auch mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Sie hat sich an beiden Tagen geduscht, die Kleider und Unterwäsche gewechselt und ich habe alles inkl. ihrem Schlafkuscheltier auf 60 C° gewaschen, sie hat außerdem eine Nagelbürste bekommen. Einige Fragen habe ich aber noch. 1. Die Kuscheltiere, die sie im Bett hat, kann ich nicht bei 60C° waschen, Ich habe sie nun in Säcken auf dem Dachboden. Wie lange müssen sie da bleiben, bis die Eier abgestorben sind? 2. In der Packungsbeilage steht, dass eine einmalige Anwendung ausreichend ist. Tötet das Mittel nur die Würmer oder auch die Eier? Und wenn die Eier nicht getötet werden. Wie lange hat sie womöglich noch lebende Einer am After (ich frage, weil sie heute Nach im Schlaf wohl wieder am Po gekratzt hat. Man roch es an den Händen). 3. Sind die Hygienemaßnahmen ausreichend? Oder muss die Bettwäsche und das Schlafkuscheltier noch öfter gewechselt werden (gerade wo sie heute Nacht gekratzt hat, hat sie ja womöglich wieder Eier verteilt)? Wie lange müssen wir Ihre Wäsche getrennt auf 60° waschen? 4. Ich habe bisher immer unsere Wäsche zusammen auf 30 C° gewaschen (nur Handtücher und Bettwäsche auf 60C°), also waren auch Unterhosen meiner Tochter dabei. Muss ich jetzt davon ausgehen, das unsere komplette Wäsche, inkl. die Babykleidung unseres Sohnes mit Wurmeiern kontaminiert ist? Ich kann ja jetzt nicht die kompletten Kleiderschränke auf 60C° durchwaschen, zumal eh nicht alles 60C° waschbar ist. In Zukunft werde ich die Unterwäsche auch generell auf 60C° waschen. 5. Kann es nicht sein, dass wir die Einr von ihrem Zimmer aus mit den Füßen schon im ganzen Haus verteilt haben? Oder auch sie slebst welche verteilt hat (am Wochenende guckt sie morgend in Nachthemd und Unterhose im Fernsehen, z.T. auch im unteren Stock bei Opa und Oma. Was müssen wir nocht tun? In meiner Vorstellung haben wir schon im ganzen Haus Eier. 6. Ist es nicht sinnvoller die ganze Familie 3 mal zu behandeln (nach 3 und 6 Woche noch einmal). Denn wenn jemand von uns noch verbliebene Eier aufnimmt, würden die dann schlüpfenden Würmer ja bei der Behandlung in 3 Wochen getötet, bevor sie erneut Eier ablegen können (es dauert ja 2-3 Wochen bis zur Geschlechtsreife und noch einmal 2 Wochen, bis es zur Eiablage kommt). Mit einer Behandlung nach 6 Wochen, sollten dann auch alle etwaigen Eier in der Umgebung nicht mehr infekiös sein und somit sollte das Problem gelöst sein, oder? Können wir die Tablette einfach so in der Apotheke oder ggf. Internet bestellen (in der Holland Apotheke gibt es vermox rezeptfrei (Wirkstoff Mebendazol, wo ist der Unterschied?) und uns prophylaktisch behandelm, falls unser Arzt dort nicht mit zieht oder ist die Behandlung risikoreich? Sollten das auch die Großeltern, die mit im Haus wohnen tun? 7. Sie hat kürzlich bei der Tante und bei einer Freundin übernachtet. Sollte auch da eine Behandlung oder Untersuchung stattfinden (haben aber alle denselben Hausarzt, der es ja nicht macht)? 8. Unser Sohn ist erst 25 Wochen (Frühchen, korrigiert 20 Wochen alt). Er steckt zur Zeit alles in den Mund, seine Hände, unsere Hände. Was sollen wir mit ihm machen? Kann er auch betroffen sein? Für eine Behandlung ist er sicher zu jung. 9. Bisher kamen bei unserer Tochter keine erkennbaren Würmer heraus. Am Tag der Behandlung, sowie gestern (am Tag danach) waren lediglich einige weiße Bröckchen im Stuhl zu sehen. Ist das in Ordnung oder muss man davon ausgehen, dass das Mittel nicht wirkt? Entschuldigen sie den langen Text, aber es brennt mir sehr unter den Nägeln. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe! Gruß, H.

von Hummel04 am 15.11.2015, 12:40

Antwort auf: Würmer nachhaltig loswerden

Liebe H., bitte gehen Sie zu einem kompetenten Kinderarzt, der bei Ihrer Tochter den Behandlungserfolg mit Hilfe eines Wurmabklatsches kontrolliert. Und beim Rest der Familie, ob sie auch betroffen sind. In der Regel reicht eine einmalige Behandlung aus, bei erneutem oder persistierendem Befall wird eine Behandlung 3 mal an den Tagen 1, 14 und 28 empfohlen. Sinnvolle Hygienemaßnahmen sind kurzgeschnittene Fingernägel, häufiges Waschen der Analregion, Wechseln von Leib- und Bettwäsche am Tag nach abendlicher Einnahme des Medikaments und gründliches Saugen der Bettumgebung. Alles GUte!

Antwort auf: Würmer nachhaltig loswerden

Entschuldigung, ich habe mich vertan. Meine Tochter bekam natürlich Helmex (Pyrantel) verschrieben. Für uns erwachsene würde ich Vermox (Mebendazol) besorgen.

von Hummel04 am 15.11.2015, 14:47