Wo liegt die Ursache für Akne beim Kleinkind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wo liegt die Ursache für Akne beim Kleinkind?

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist ein Jahr alt und hat seit er drei Monate ist Akne. Es sind sowohl kleine, schwarze Mitesser, als auch dicke Eiterpickel. Beim Kinderarzt habe ich es schon angesprochen aber keine Erklärung dazu bekommen. Ich benutze für sein Gesicht keine Cremes und wasche ihn hauptsächlich mit nur Wasser im Gesicht. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das hormonell bedingt sein kann und das unter Umständen auch ein Tumor die Akne auslösen kann. Die Akne würde demnach, akne infantum heißen. Jetzt habe ich etwas Angst, dass das mit dem Tumor sein könnte. Was können denn sonst Ursachen sein und wie kann ich ausschließen das es ein Tumor ist? Unser Arzt kennt sich mit dem Thema nicht aus und meint man kann nichts daran ändern. Viele Grüße und danke für Ihre Mühe

von cremedelacreme am 02.10.2018, 12:29

Antwort auf: Wo liegt die Ursache für Akne beim Kleinkind?

Liebe C., wenn Ihr Kinderarzt nicht weiter weiß, dann sollten Sie sich zu einem mit Kindern erfahrenen Hautarzt überweisen lassen. An einen Tumor zu denken, wäre aber schon sehr weit hergeholt. Sie könnten auch mal hier unseren Prof.Abeck fragen. Alles Gute!

Antwort auf: Wo liegt die Ursache für Akne beim Kleinkind?

Ich würde den kleinen mal einen Hautarzt vorstellen. Alles gute euch

von AnnaLubin am 02.10.2018, 15:59

Antwort auf: Wo liegt die Ursache für Akne beim Kleinkind?

Hallo! Du stillst ihn aber nicht (mehr), oder? Es kann also keine Reaktion auf deine Hormone sein? Neben einem Hautarzt würde ich noch an einen Kinderendokrinologen denken. Meine persönliche Erfahrung mit Hautärzten bei Akne ist recht mau.

von drosera am 03.10.2018, 10:14