Frage: Wieso schläft sie nicht?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind total verzweifelt. Unsere Tochter ist nun genau ein Jahr alt und wir sind vom durchschlafen und alleine einschlafen so weit entfernt. Es wird so anstrengend, dass meine Psyche leidet und auch mein Mann neben der Arbeit die Unterstützung in dem Umfang nicht mehr leisten kann (und er ist großartig und tut alles ihm mögliche). Unser Kind schläft schon lange in ihrem Zimmer in ihrem Bett. Sehr lang hat sie nur auf uns gekuschelt einschlafen wollen. Irgendwann wurde es uns allen (auch unserer Tochter) zu viel. Sie rutschte auf der Suche nach einer bequemen Position nur noch hin und her. Jetzt sind wir seit ca 8 Wochen so weit, dass sie ihr Fläschchen im Bett bekommt und auch dort irgendwann einschläft. Sie kommt schwer zu Ruhe, stellt sich immer wieder hin und "erzählt". Irgendwann, mit viel Körperkontakt, schläft sie abends ein. Tagsüber ist es viel schwerer sie zum schlafen zu bringen, teilweise unmöglich, obwohl sie deutliche Müdigkeitsanzeichen hat. Wir haben ein festen Ritual, es hilft nicht wirklich. Nachts wacht sie ständig auf (teilweise stündlich!) braucht ihrem Schnuller, die Flasche oder muss ein bisschen kuscheln. In den Morgenstunden hole ich sie dann meistens zu mir, weil ich es nicht mehr aushalte aufzustehen oder neben ihrem Bettchen zu knien. Gegen 6.30Uhr ist die Nacht dann zu Ende. Ich liebe mein Kind über alles, brauche aber wenigstens nachts irgendwie mal paar Stunden für mich. Dass sie die ganze Nacht bei mir schläft haben wir selbstverständlich auch schon ausprobiert. Da haben wir uns gegenseitig ständig gedweckt. Die Kinderärztin hat uns bislang auch nicht richtig weiterhelfen können. Unser Kind bekommt abends nun wieder Milchbrei, davor waren wir schon lange bei Brot. Dachten vielleicht wird sie nicht satt. Sie isst seit Beikoststart sehr gut, hat sich selbst mit 8,5 Monaten abgestillt und ist an sich ein total zufriedenes und fröhliches Kind. Tagsüber schläft sie 1-2x. Je nachdem... Bitte helfen Sie uns. Wir wissen nicht weiter. Schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus!

von MüdeMama123 am 13.10.2019, 10:24

Antwort auf: Wieso schläft sie nicht?

Liebe M., Ihre Tochter ist wohl einfach daran gewöhnt, dass ihr immer jemand hilft beim Einschlafen mit Flasche, Kuscheln,....... Da liegt das "Problem", und es wird einfach Zeit, dass Sie ihr zutrauen, dass sie das mit Ihrer Begleitung aber ohne Hilfe alleine kann. Dazu gehört ein festes Ritual zum ins Bett gehen am Abend nach der letzten Mahlzeit, also ohne Fläschchen, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem ist Schluss und Sie bleiben entweder so lange untätig am Bett sitzen, singen oder reden leise, bis Ihre Tochter zur Ruhe findet. Oder Sie verlassen erst mal das Zimmer und kommen bei Bedarf in 3 minütigen Abständen wieder, reden kurz leise und gehen wieder. Sinnvoll wäre es, wenn Sie sich dabei von einer speziellen Beratungsstelle für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen unterstützen ließen. Alles Gute!

Antwort auf: Wieso schläft sie nicht?

Hast Du schon mal versucht, einfach Deine Matratze neben ihr Gitterbettchen zu legen und wenn sie nachts wach wird nur ihr Händchen zu halten? Vl einfach noch beruhigend murmeln, dass alle schlafen und sie auch schlafen soll. Dass Kinder nachts jede Stunde wach werden ist ganz normal. Eine Schlafphase dauert ca. 45 /60 min bei Kindern. Nach der Tiefschlaf die Traumphase und dann eben eine kurze Zeit, wo sie wach oder fast wach sind. Wir Erwachsene übrigens auch nur können wir uns nicht erinnern. Der Trick ist, dass das Kind lernen muss, dass es selbst wieder in die nächste Schlafphase findet. Deswegen wäre es gut, wenn Du (übergangsweise) direkt da bist, ohne Türen auf, reinlaufen etc ... sodass diese Pause so kurz und unaufgeregt wie möglich ist. Ziel ist, dass sie sich einfach umdreht und von allein weiterschläft wenn sie kurz wach wird.

Antwort auf: Wieso schläft sie nicht?

Hallo, uns geht es mit unserem 10 Monaten alten Sohn genauso und ich habe heute etwas im Forum gestöbert und bin auf diese Antwort von Dr. Posth gestoßen die mir nocheinmal bestätigt hat, dass wir alles richtig machen und es nur eine Vorstellung unserer moderenen Welt ist, dass ein Säugling allein schlafen muss. Säuglinge sollten grundsätzlich überhaupt nicht allein einschlafen, und das tun auch die wenigsten. Weil das aber Erwachsene aus verschiedenen Gründen ablehnen und anders haben wollen, haben sie Schlafkonditionierungsprogramme entwickelt, die darauf basieren, dass der schreiende Säugling ohne direkten Elternkontakt (vor Erschöpfung) einschläft. Vorgegeben als Rechtfertigung für diese unethische Vorgehen werden Erziehungsaspekte angeführt. Ein Kind müsse sich früh dran gewöhnen, auf diese Weise zu schlafen, sonst würde es später seine Eltern immer dazu zwingen, an seinem Bett zu sitzen. Das ist aber mitnichten der Fall. Aus Gründen der Sicherheit für die eigenen Person und aufgrund einer angeborenen Angst vor dem Alleinsein und Verlassensein, brauchen der Säuglng und das Kleinkind Eltern-Kontakt beim Einschlafen und Erwachen, zunächst mit unmittelbarer Körpernähe und ab dem 2. Lebensjahr zunehmend mit Blick- und Hörkontakt. Im dritten Lebensjahr genügt dann der Rufkontakt. Es gehört zu den elterlichen Aufgaben beim Großziehen eines Kindes, diesen natürlichen Bedingungen Rechnung zu tragen. Andernfalls ist die psychische Gesundheit des Kindes gefährdet. Viele Grüße Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 08.04.2011

von orchidee1201 am 13.10.2019, 19:13

Antwort auf: Wieso schläft sie nicht?

Mein Sohn ist gestern 1 jahr geworden und von alleine einschlafen und durchschlafen auch noch sehr weit entfernt. Als erstes halte dir vor Augen das kein Kind in diesem Alter alleine schlafen muss, bzw durchschlafen muss. Wir stillen in den schlaf, und er findet auch nur mit Brust zurück in den schlaf. Finde diese Ansicht vom Herrn Busse gar nicht bedürfnisorientiert. Jedes Kind ist anders. Haben sein bett als beistellbett neben unserem stehen. Wäre das evtl wieder eine Option für euch? Familienbett? Oder du legst eine Matratze in ihr Zimmer neben ihr Bett wo du erstmal schlafen kannst?

von BenLaraMax am 13.10.2019, 19:53

Antwort auf: Wieso schläft sie nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Es hat uns tatsächlichen einen neuen Input und Blick gegeben. Die Matratze liegt im Zimmer meiner Tochter bereit und ich bin gespannt wie es laufen wird.

von MüdeMama123 am 13.10.2019, 20:10