Frage: Wiederholt fehlender Impftiter

Guten Abend lieber Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit für die Sorgen von uns Eltern nehmen! Nun zu meinen Fragen: meine Tochter hatte nicht ausreichend Impfantikörper und wurde nach erneuter Impfung von dem Kinderarzt in die Immundefektambulanz überweisen. Dort (am 12.05.17) kamen sie nach der Untersuchung und Blutbild zu folgenden Ergebnissen: Altersensprechende Werte im Bereich der Serumimmunglobuline und Verteilung der IgG-Subklassen sowie der Lymphozytensubporpulationen. Antikörper (nach erneuter Impfung) ausreichend, bis auf Varizellen. Daher sollte der Kinderarzt meine Tochter erneut impfen, dies ist am 20.06. passiert. Auch bekam sie am 17.05.17 nochmal die 6-fach Impfung. Am 07.09.17 würde ihr zur erneuten Titerbestimmung nochmal Blut abgenommen. Heute habe ich mit dem Kinderarzt gesprochen und das Ergebnis sagt aus, dass sie wohl nun außer Varizellen überhaupt keine ausreichenden Impfantikörper mehr aufweist. Wie kann dies sein? Vier Monate zuvor war dich alles außer Varizellen ausreichend? Ist dies möglich? In der Immundefektambulanz könnte ich leider niemanden erreichen. Was kann dahinter stecken, wenn ein schwerer primärer B-Zelldefekt aufgrund der Werte mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen würde. Ich habe auch Angst vor Krebs. Der Kinderarzt meinte aber, dass kann nicht dahinter stecken. Auch keine Leukämie? Auch mache ich mir große Sorgen, weil sie ja nun scheinbar nicht (mehr) gegen Tetanus geschützt ist (am 12.05.17 lag der Wert bei über 5.00 IU/ml). Ich kann sie ja nicht total in Watte packen. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen und mir etwas von meiner Angst nehmen. Vielen Dank dafür!!!

von Blubb2010 am 29.09.2017, 22:01

Antwort auf: Wiederholt fehlender Impftiter

Liebe B., bei Gesunden kann man davon ausgehen, dass sie nach der korrekt nach Plan durchgeführten Impfung auch gegen die Krankheiten, gegen die geimpft wurde, geschützt sind. Entscheidend ist das Immungedächtnis und nicht der Antikörpertiter, sodass nach ausreichender Impfung auch weder dessen Bestimmung noch eine erneute Impfung bei "nicht ausreichendem" Titer empfohlen wird. Das ist ein sehr komplexes Thema und Spezialfälle, wenn es z.B. um die Klärung eines Immundefekts geht, müssen von einem Spezialisten bearbeitet und entschieden werden. Alles GUte!