Frage: Wieder eine Frage zu den Masern

Hallo Ich war gerade mit meiner fast 9 Monate alten Tochter in einem kleinen Telefonladen wo eigentlich keiner drin war aber die kamen nach und nach rein es wurde voll da war eine Frau mit einem Hautausschlag im Gesicht die nur am reden war meine kleine war im Kinderwagenaber wie gesagt ist der laden sehr klein und eng gewesen jetzt mache ich mir vorwürfe und habe Angst das meine kleinr sich angesteckt haben könnte habe 2 mal im Kh angerufen die erste schwester meinte ich soll sie beobachten die zweite meinte das es auch viele andere Hautausschläge gebe auch wenn es masern wäre würde die ansteckung nicht durch sprechen im laden möglich sein . Ich wollte mir jetzt eine dritte meinung anhören weil ich immernoch angst habe, könnte man die diagnose mit einem zb bluttest jetzt festellen? Die 14 Tage halte ich nicht aus . Vielen Dank

Antwort auf: Wieder eine Frage zu den Masern

Liebe D., für solche Panik gibt es nun wirklich keinen Anlass. Masern sind trotz aller medialer Aufmerksamkeit Gott sei Dank immer noch eine sehr seltene Erkrankung -weil die meisten geimpft sind. Und nur weil jemand einen Ausschlag hat ohne sonst krank zu sein, muss man doch nicht an Masern denken. Alles Gute!

Antwort auf: Wieder eine Frage zu den Masern

Ich bin Laie, aber ich denke mit Masern hat man Fieber, ist krank, liegt im Bett und steht nicht in einem Laden. Würde ich jetzt spontan denken. Natürlich gibt es hundert Ursachen für Hautausschläge. Also, keine Panik! Nützt eh nichts (warum eigentlich Vorwürfe?),und nicht immer an schlimmstes denken. Liebe Grüße

Antwort auf: Wieder eine Frage zu den Masern

Ui, also ich finde es immer super doof, wenn die Leute hier in den Foren schreiben, dass sich jemand dringend Hilfe suchen soll. Jeder hat seinen eigenen Ängste, "Leidensdruck" und manchmal muss man sich einfach mal eine Frage "von der Seele schreiben". ABER, das was du machst ist weder für dich, noch in letzter Konsequenz für dein Kind gut! Eine Nutzerin hat dir gestern glaube ich geschrieben, dass es 11 Fälle in Berlin gab in 2019. Das auf eine Einwohnerzahl von 3,5 Mio (+ Unregistrierte / + Touristen).. also das ist ein so verschwindend geringer Anteil.. Ich wohne auch in Berlin und na klar, ist das Thema insgesamt kein schönes, aber Sorgen mache ich mir keine und glaube mir, ich bin eine sehr ängstliche Mama. Was soll denn kommen, wenn dein Kind geimpft ist? Dann wirst du etwas anderes finden, was dir Angst macht und in Panik versetzt. Bitte tu dir und einem Kind etwas Gutes und suche dir professionelle Hilfe, damit du dein Muttersein und dein Kleine ihre Kindheit genießen kann! Liebe Grüße

von karinischu am 23.04.2019, 20:39

Antwort auf: Wieder eine Frage zu den Masern

Hi nochmal Habe Tante Googel befragt. Masern verläuft anscheinend bei Erwachsenen schwerer. Die Krankheit ist extrem ansteckend. Sie geht aber mit hohem Fieber einher und starkem Krankheitsgefühl. Besonders wenn der Ausschlag auftritt. Jemand mit Fieber und starkem Krankheitsgefühl wird vermutlich nicht in einen Handyladen shoppen gehen. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

Antwort auf: Wieder eine Frage zu den Masern

Hallo! Ach, ich kenne deine Angst! Hatte auch panische Angst vor masern als mein kleiner noch nicht geimpft war! Aber meines Wissens (hab mich wirklich damit beschäftigt) passiert so indirekt sowieso keine Ansteckung und ja bei Masern ist man wirklich krank und liegt im Bett und geht nicht einkaufen!! Du kannst aber dein Kinderarzt bitten evtl das kleine jetzt mit 9 Monaten zu impfen! LG

von Endlichmutti2017 am 23.04.2019, 20:42

Antwort auf: Wieder eine Frage zu den Masern

Ich habe gestern geschrieben, dass in Berlin dieses Jahr 11 Masernfälle waren, davon 4 im April. Wenn jemand die Masern hat, dann ist er nicht mehr unterwegs beim Einkaufen. Es gibt Tausende und Abertausende Menschen mit allergischen Hautausschlägen. Masern haben aber noch andere Symptome, nämlich hohes Fieber, Kopfschmerzen usw. Wenn jemand mit Masern (evtl bevor das Exathem ausbricht) in einen Laden kommt, und nur einmal niest oder spricht, dann können sich alle anderen in dem Geschäft in 10 m Umkreis anstecken, wenn sie keine Antikörper dagegen haben. Genau das gleiche im Bus oder der Straßenbahn. Ein einziger in der Straßenbahn, der hustet oder niest, kann alle anderen sofort anstecken. Und das beste: 69% der Masernkranken sind durchgeimpft. Was heißt, dass auch die Impfung nicht garantiert schützt und dass man mit der Impfung die Masern nicht ausrotten kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in Berlin im Straßenverkehr schwer verletzt wird, ist bei 2500 solchen Unfällen pro Jahr 65 x mehr als die Wahrscheinlichkeit an Masern zu erkranken. Noch schlimmer, die Unfalltoten sind mehr als die Masernkranken, nämlich 45 pro Jahr. Trotzdem fährst du im Straßenverkehr, bewegst dich im Straßenverkehr? Doppelt so hoch sind die Tötungsdelikte in Berlin (95/Jahr). Fazit: es gibt im Leben keinen sicheren Ort, und damit muss man vernünftig klarkommen. Es hilft nicht, sich in die Masern reinzusteigern, dieser Wahn schadet dir und deinem Kind.

Antwort auf: Wieder eine Frage zu den Masern

Uriah, du hast wenig Ahnung von Masern und Impfungen - also halt dich raus. (Wie kommst du darauf, dass 69% der Masernerkrankten geimpft sind?)

von -Talia- am 23.04.2019, 22:14

Antwort auf: Wieder eine Frage zu den Masern

Danke für eure Antworten aber die Angst ist wirklich extrem groß