Wie ungesund ist der umgekehrte Schneidersitz?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie ungesund ist der umgekehrte Schneidersitz?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird kommenden Sonntag 1 Jahr alt und krabbelt sowie zieht sich an allem hoch, seit sie 9 Monate alt ist. Sie läuft auch schon (z.T.einhändig) an Möbeln entlang. Nun ist es so, dass sie sich aus dem Stand und dem Krabbeln fast immer in den umgekehrten Schneidersitz setzt... Auf den Po sitzend mit ausgestreckten Beinen nach vorne hab ich sie noch nie gesehen. Ist das normal? Wie schädlich ist der W-Sitz? Verwächst sich das wieder oder sollte ich sie mal einem Physiotherapeuten vorstellen? Danke im Voraus!

Antwort auf: Wie ungesund ist der umgekehrte Schneidersitz?

Liebe L., das machen Kinder ganz normal so und es ist in der Regel auch kein Problem. Sinnvoll ist es aber, ihnen auf Dauer eine zu ihrer Größe passende Sitzgelegenheit - Hocker, Polster,.... - anzubieten. Alles Gute!