Wie oft soll Combantrin eingenommen werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie oft soll Combantrin eingenommen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine 11 Monate alte Tochter hat Madenwürmer und daher von der Kinderärztin Combantrin Suspension (Pyrantel) verschrieben bekommen. Die Kinderärztin hat dies allerdings über die Sprechstundenhilfe verschreiben lassen, die gemeint hat: 1 Mal am Tag 2ml und das 3 Tage hintereinander. Am Rezept stand allerdings lediglich 2ml 1 Gabe. Ich habe nachgefragt, ob es wirklich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gegeben werden soll und diese Frage wurde mit ja beantwortet. Auf dem Beipackzettel von Combantrin und im Internet liest mal allerdings immer nur von einer Einmalgabe und einer Wiederholung nach 2 Wochen. Soll ich meiner Tochter wirklich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Combantrin geben. Wie gesagt, die Kinderärztin hat meine Tochter nicht einmal gesehen. Oder hat sie das mit der Medikation meiner älteren Tochter verwechselt, die ein anderes Mittel (Pantelmin - Mebendazol) tatsächlich für 3 Tage bekommt (steht auch so am Beipackzettel). Bitte um Hilfe! Vielen Dank im Voraus!

von pikalo am 31.01.2019, 23:09

Antwort auf: Wie oft soll Combantrin eingenommen werden?

Liebe P., die Angabe im Beipackzettel ist korrekt und auch bei den anderen Medikamenten gegen Madenwurmbefall ist eine Einmalgabe empfohlen. Die Gabe sollte bei persistierendem oder wiederholtem Befall dann an den Tagen 14 und 28 wiederholt werden. Fragen Sie doch bitte ihre Kinderärztin, warum sie davon abweicht. Alles Gute!