Wie lange Temperatur bei Erkältung normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange Temperatur bei Erkältung normal?

Hallo, Meine Tochter 1,5 Jahre hat seit Donnerstag leichtes Fieber, dazu ist sie erkältet. Die Temperstur schwankt von 37,9 bis 38,6 über den Tag. Über Nacht geb ich ihr einen Fiebersaft und am nächsten Morgen geht die Temperatur wieder etwas hoch. Gestern war das höchste 37,9. Heute sind wir wieder bei 38,3. Ist das für eine Erkältung bei Kindern normal oder sollte ich mit ihr zum Kinderarzt? LG Lisa

von Lisa12341234 am 06.02.2022, 14:18

Antwort auf: Wie lange Temperatur bei Erkältung normal?

Liebe L., auf keinen Fall ist eine leicht erhöhte Temperatur unter 39 Grad ein Grund, ein fiebersenkendes Mittel zu geben. Bei einem Erkältungsinfekt ist erhöhte Temperatur ganz normal. Und nur, wenn es Ihrer Tochter insgesamt nicht gut geht, sie Schmerzen haben könnte oder massiven Husten oder gar Atembeschwerden, sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange Temperatur bei Erkältung normal?

Das ist nur erhöhte Temperatur und für Erkältung normal :-) Und auch, wenn es mal 39° sind: Fieber hat ja auch seinen Sinn!! Solange das Kind dabei recht fit ist, würde ich auch durchaus mal fiebern lassen oder dann vielleicht nur zur Nacht was geben, damit der Schlaf erholsam ist. Hatten wir hier erst gestern mit der 6-jährigen: morgens war ihr übel, abends hatte sie Temperatur von 39. Sie war aber soweit in Ordnung also habe ich sie ohne Medizin und Bett gesteckt. Nachts ein paar mal gefühlt (sie hat im Elternbett geschlafen) - in der ersten Nachthälfte hat sie wohl das ganze Fieber weggeschwitzt ;-) Alles Gute euch!

von -nela- am 06.02.2022, 20:05