Frage: Wie lange ohne Essen bei Magendarm?

Hallo, meine Tochter hat Magen-Darm. Wir waren gestern beim Arzt, aber so wirklich helfen kann er nicht. Sie hat seit Sonntag nichts mehr gegessen und verneint alles essbare. Sie übergibt sich immer noch und hat Brechreiz. Beim letzten Mal kam schon die Gallenflüssigkeit heraus. Muss sie nicht langsam etwas essen? Ich mache mir Sorgen.

von Lena3105 am 21.01.2020, 17:09



Antwort auf: Wie lange ohne Essen bei Magendarm?

Liebe L., Flüssigkeit ist das entscheidende bei einem Magendarminfekt. Und wenn Ihre Tochter weiterhin nichts bei sich behält., dann müssen Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen und klären, was zu tun ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2020



Antwort auf: Wie lange ohne Essen bei Magendarm?

Trinken, Tee mit Traubenzucker. Wenn Sie anhaltend er bricht oder auszutricknen droht muss sie in die Klinik.

Mitglied inaktiv - 21.01.2020, 17:27



Antwort auf: Wie lange ohne Essen bei Magendarm?

Das sie nichts essen mag ist überhaupt nicht schlimm und völlig verständlich! Der Körper sagt einem schon was zu tun ist! Nur trinken ist sehr wichtig!!! Am besten löffelweise und erst wenn Flüssigkeit drinnen bleibt und der Hunger zurück kommt kann langsam mit Schonkost begonnen werden, aber auch erst dann Lg

von Eve84 am 21.01.2020, 17:32



Antwort auf: Wie lange ohne Essen bei Magendarm?

Leider möchte sie kein Tee trinken, keinen Trauenzucker...nichts, außer Wasser...und das auch nicht viel :-(

von Lena3105 am 21.01.2020, 17:43



Antwort auf: Wie lange ohne Essen bei Magendarm?

Das macht nichts Hauptsache irgendwas trinken ob es nun Wasser oder Wasser mit Geschmack ist - ist in erster Linie egal. So leicht trocknet man auch nicht aus. Schau sie dir an wenn sie apathisch da liegt, nicht mehr weint/ redet sich nicht mehr bewegen mag dann ist Vorsicht geboten dann kann es sein das sie im Krankenhaus Flüssigkeit per Infusion bekommen muss. Mehr als das außer noch Vomex geben tun sie auch nicht. Also bis sie nicht auszutrocknen scheint bringt dir der Arzt oder Krankenhaus auch nichts. Wenn dein Freund/ Mann oder jemand anderes da ist der dir helfen kann dann schicke jemanden los zur Notfall Apotheke der dir electrolyte Pulver und Vomex für Kinder besorgt. Du kannst ihr Vomex geben, aber wenn irgendwas raus muss kommt es trotzdem raus aber es kann die Symptome mildern. Bei Übelkeit hat man oft keine Lust auf irgendeinen Geschmack da ist mir auch nur nach purem Wasser. Du kannst aber mal zwischendurch ein Löffelchen elektrolyte Wasser Lösung probieren gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder einen Orangensaft ganz stark verdünnt ist auch gut. Und das ist für jetzt völlig ausreichend - bloß kein Essen geben, erstmal muss das erbrechen aufhören. Du kannst die Getränke interessanter machen indem sie selber per Löffel trinken darf, oder mit einem Strohhalm, babyflasche / puppenflasche, Spritze etc. Zb die aufzieh Spritze von manchen Medikamenten von Nurofen oder Paracetamol einfach für heute umfunktionieren oder eben eine Spritze aus der Apotheke holen! Dann kann man später Brühe geben. Viel Glück hoffentlich seid ihr die Seuche schnell los und lasst uns verschont :-/ Lg

von Eve84 am 21.01.2020, 19:16



Antwort auf: Wie lange ohne Essen bei Magendarm?

Oralpädon heißt das elektrolyte Pulver musst du mit Wasser mischen und danach ab in deine eigene Notfall Apotheke die du mit Kindern sehr oft brauchst! Lg

von Eve84 am 21.01.2020, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale magendarm, nirmales essen, ansteckgefahr wirklich weg???

Hallo, Vielen dank für die antwort von ihnen herr dr busse auf meine frage mit der ansteckgefahr der magendarminfektion. Ich habe heute den arzt angerufen und dieser meonte es war eine ganz normale magendarminfektion und da mein sohn auch sogar während es ihm so schlecht ging den 1 tag, ganz normal essen konnte wäre es nicht mehr ansteckend. A...


Probleme mit dem Essen nach Magendarm-Infekt

Unser 1-jähriger Sohn hatte vor 14 Tagen ein Magendarm-Virus ohne Fieber und nur selten Durchfall, aber anfänglich heftigem Erbrechen. Nach 3 Tagen Schonkost und Elektrolyten war er wieder fit und konnte wieder alles bei sich behalten. Doch seit einigen Tagen weint er während der Brei-Mahlzeiten, obwohl er deutlich Hunger hat. Apfelschnitze isst...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Magendarm und Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17,5 Monate alt und hat laut unserer Kinderärztin einen Magen Darm Infekt. Er hat sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zweimal schwallartig sehr heftig erbrochen, seitdem hat er jetzt allerdings aber nur noch Durchfall und kein Erbrechen mehr. Sein Durchfall ist gestern Abend und heute Morgen ...


MagenDarm

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 4 Jahre alte Tochter hat seit Donnerstag Abend MagenDarm, die Nacht auf Freirag erbrach sie stündich, Durchfall kam hinzu, nichts blieb drin, auch kein Wasser. Freitag beim Kinderarzt sagte dieser, sie sei zwar leicht dehydriert, aber er könne es noch verantworten, dass sie nicht in die Klinik muss. Wir bekamen T...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...