Frage: Wie hoch ist noch Sids-Risiko ?

Guten Tag Herr Dr. Busse ! Nach komplikationsvoller Schwangerschaft hatte ich im Dezember 11 meinen Sohn per KS nach vorz. Blasensprung wegen BEL zur Welt gebracht. Er kam 36+5, wog 2695 g und war 48 cm. Da ich ganze Schwangerschaft ziemlich viel Angst um mein Kind hatte, hören die Aengste nach der Entbindung leider nicht auf. Momentan habe ich ziemlich grosse Angst vor Sids. Da ich nachts nicht schlafen konnte, habe ich mir privat ein Monitor gemietet. Mein Sohn ist jetzt korriegierte fast 29 Wo (6,5 Mo ) alt, wiegt fast 9 kg. Er schlieft bis jetzt auf dem Rücken, momentan dreht es sich auf den Bauch, wir rauchen nicht, Schnueller, Schlafsack, Temperatur wird penibel eingehalten + Monitor. Nur gestillt habe ich ihn 3 Monate, danach hatte ich nicht genug Milch. Wie hoch ist das Risiko noch in dem Alter ? Haben wir wenigstens 70-80 % hinter uns ? Sorry für solche Fragen, aber manchmal ist die Angst nicht auszuhalten. mfg Elena77

von Elena77 am 16.07.2012, 17:35



Antwort auf: Wie hoch ist noch Sids-Risiko ?

Liebe E., das sollte einfach kein Thema (mehr) sein!! Bitte lassen Sie sich professionell helfen, wenn Ängste ein Problem sind, denn die enden ja nicht mit der Babyzeit und belasten die ganze Familie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen auf der Seite - SIDS-Risiko

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist 4 Monate alte und dreht sich tagsueber beim Spielen seit zwei, drei Wochen auf die Seiten - ab und zu auch auf den Bauch. Nun dreht sie sich auch zum Schlafen immer auf die Seite, und ich bin ratlos, denn in aelteren Beitraegen habe ich gelesen, dass wegen des SIDS-Risikos auf jeden Fall die Rueckenposi...


Abstillen SIDS Risiko erhöht?

Hallo Dr. Busse, Ich möchte meine 33 Wochen alte Tochter langsam abstillen, indem ich pro Woche eine Stillmahlzeit mit Pre HA ersetze. Habe sie vollgestillt und mit 6 Monaten mit Brei angefangen. Der Grund warum ich abstillen möchte ist meine Schwangerschaft, weil ich mich sehr unwohl fühle wenn sie an der Brust saugt. Und weil ich langsam ei...


Wie hoch SIDS Risiko

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wird am Sonntag 7 Monate alt. Er kam bei 36+3 auf die Welt. Er hatte Stoffwechselanpassungsstörungen, er konnte den Zucker nicht halten und wollte nicht trinken. Atemprobleme hatte er nie. Er gedeiht sehr gut, bei der U5 war der KiA sehr zufrieden, auch die Pulmonalstenose und das kleine Löchlein im Herzen sch...


Senkt das Stillen das Risiko für Sids?

Sehr geehrter Dr. Busse, überall liest man, dass Stillen das Risiko für den plötzlichen Kindstod senkt, dazu meine Frage: Geht es dabei um das Stillen oder um die Muttermilch? Ich frage deshalb, weil ich zwar stille, aber häufig auch abpumpe... Danke für Ihre Antwort


Kinderkorb Risiko für Sids?

Hallo, überall bekommt man nach der Entbindung Infomaterial über sids und wird für Risiken bzgl. plötzlichen Kindstod sehr sensibilisiert. ein Thema war Luftzirkulation, kein "Nest" bauen. Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, dass Kitas als Schlafposition für Babys und Kleinkinder gerne einen Kinderkorb (kuschel- und schlafkorb) aufstell...


Ungeklärte Zyanose - erhöhtes Risiko für SIDS?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ( etwas über 6 Monate) hat nun schon etwa seit er 3 Monate alt ist morgens in unregelmäßigen Abständen blau/lila verfärbt Hände und Arme (beidseitig, bis zum Ellenbogen). Bisher konnten wir das ganze ausschließlich morgens beobachten, ob es auch nachts passiert ist unklar. Andere Gliedmaßen sind nicht von der...


SIDS Risiko erhöht durch Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 1/2 Monate) ist zurzeit stark erkältet, sie hat Husten und ist total verschleimt, hat allerdings kein Fieber. Ich habe große Angst, dass das SIDS Risiko hierdurch erhöht ist, ist diese Angst berechtigt? Wir beachten alle Vorsichtsmaßnahmen (sie schläft neben mir im Beistellbett, Raumtemperatur, Nich...


Wann ist das SIDS Risiko vorüber?

Guten Tag Herr Busse, seit der Geburt meines Sohnes beschäftigt mich die Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und hält sich leider auch nicht mehr an die Schlafempfehlungen. Er schläft lieber auf dem Bauch und in seinem eigenen Bettchen will er auch nicht mehr schlafen. Stattdessen schläft er neben mir. Ich h...


Risiko für sids erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde Anfang Juni bei 35+6 SSW bei Wehentätigkeit und drohender Uterusruptur per sekundärer Sectio geboren. Er hatte eine pulmonale Anpassungsstörung und wohl auch eine Neugeborenen Infektion (Abstriche und Blut ohne Erregernachweis) 5 Tage Atemunterstützung und Antibiose. Er ist mein drittes Kind und wi...


SIDS-Risiko

Hallo Herr Dr. Busse, ich schätze Ihre pragmatischen Antworten immer sehr. Ich mache mir zur Zeit große Sorgen, dasw unser 5 Monate alter Sohn SIDS bekommen könnte. Er schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett im Nestchen, da er immer nachts um sich schlägt und sonst immer gegen die Gitter knallt, weil er sich so viel im Schlaf bewegt. I...