Wie hoch ist eine Ansteckungsgefahr wenn Leute mein Kind anfassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist eine Ansteckungsgefahr wenn Leute mein Kind anfassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist etwas über 3 Monate alt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen Babys gerne anfassen. Dies betrifft vor Allem die Hände, die das Baby dann in den Mund steckt und ablutscht. Ich mache mir große Sorgen, dass es sich mit schweren Krankheiten anstecken könnte (es hatte erst die erste Impfung). Von den Personen, die ihn anfassen, werde ich gerne als "übervorsichtig" verurteilt, wenn ich Sie bitte es zu lassen. Gibt es hier eine Faustregel, bzw. wie ist Ihre Einschätzung - ist meine Einstellung übervorsichtig oder sinnvoll? Wie groß ist das Risiko, dass mein Baby jetzt krank wird, weil es mir nicht gelungen ist, das Anfassen gleich mehrerer Menschen zu verhindern? Vielen Dank im Voraus!!

von Sandstein am 08.12.2011, 20:01

Antwort auf: Wie hoch ist eine Ansteckungsgefahr wenn Leute mein Kind anfassen?

Liebe S., Sie sollten da sicher nicht so empfindlich sein, das größte Ansteckungsrisiko für Kinder sind die Eltern und Geschwister. Auf der anderen Seite hat aber niemand das Recht, ihr KInd einfach so anzutatschen und Sie dürfen sich wirklich energisch dagegen zur Wehr setzen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie hoch ist eine Ansteckungsgefahr wenn Leute mein Kind anfassen?

ich würde es fremden einfach verbieten mein kind anzufassen ich kann dich verstehen, denn man weiß nie ob der andere krank ist und es gibt dinge die muss man einem baby nicht antun kalr schnupfen und co. kann man nicht vermeiden

von kati1976 am 08.12.2011, 20:43

Antwort auf: Wie hoch ist eine Ansteckungsgefahr wenn Leute mein Kind anfassen?

Meinst du fremde Menschen oder die Familie? Ganz ehrlich, ich mag es nicht wenn fremde Menschen meine Kinder anfassen. Aber nur weil Kinder auch eine privatsphäre haben und auch Erwachsene nicht einfach angefassst werden dürfen. Aber desinfizierst du dir immer die Hände bevor du dein Kind berührst? Wenn du das Packet vom Postboten entgegen nimmst, den Einkaufeswagen zurück stellst oder die Packung Nudeln im Supermarkt aus dem Regal nimmst? Woher weißt du, wer das vorher in der Hand hatte? Wie soll dein Kind ein gesundes Immunsystem aufbauen, wenn du es vor allem abschirmst?

von blauerVogel am 08.12.2011, 21:22

Antwort auf: Wie hoch ist eine Ansteckungsgefahr wenn Leute mein Kind anfassen?

Ich meine Bekannte und Kollegen. Ja, ich wasche mir selbst ständig die Hände und habe für den Supermarkt feuchte Tücher dabei... Wenn er 6 Monate alt ist wollte ich damit aufhören, aber vorher sterilisiert man doch auch die Schnuller ständig...

von Sandstein am 09.12.2011, 07:12

Antwort auf: Wie hoch ist eine Ansteckungsgefahr wenn Leute mein Kind anfassen?

Hallo sandstein, ich mache das wie Du und auch ich werde als "übervorsichtig" hingestellt. Das ist mir aber egal. Fremde dürfen mein Kind nicht anfassen oder anhusten etc. Und alle anderen (Besuch) müssen sich vorher die Hände waschen. Ich selbst wasche/desinfiziere auch oft die Hände, besonders wenn ich Gegenstände angefasst habe, wo andere Menschen hinfassen. Wer weiss, was die gerade für Krankheiten haben. Ich mag das selbst schon nicht, finde das unhygienisch, dann erst recht bei meinem Baby. In Erkältungszeiten wird ja sogar geraten, sich oft die Hände zu waschen. Man achtet ja auch auf gute Küchenhygiene, ich finde, das ist vergleichbar. Das Baby kriegt bestimmt auch so genug Keime ab, um sein Immunsystem zu trainieren. Viele Grüße.

von sternchen-12 am 09.12.2011, 15:48

Antwort auf: Wie hoch ist eine Ansteckungsgefahr wenn Leute mein Kind anfassen?

Hallo sternchen, vielen Dank, es ist gut zu wissen, dass nicht nur ich so denke. In den ersten Wochen und Monaten hat so ein Baby ja auch noch gar kein richtiges Immunsystem, glaube ich... und wenn ich mir selbst vor jedem Anfassen des Babys die Hände wasche ist es schlichtweg unsinnig, wenn andere es anfassen, die gar von draußen gekommen sind und öffentliche Verkehrsmittel benutzt haben. Besucher fordere ich auch immer zum Händewaschen auf, nur wenn wir unterwegs sind habe ich mich bisher nicht konsequent genug durchgesetzt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

von Sandstein am 09.12.2011, 17:47