Frage: Wie gefährlich ist PVC-Boden?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei der Suche nach Bällebad bin ich auch über das Thema PVC und Weichmacher gestolpert :(((( Mein Vermieter hat vor knapp 3 Jahren vor Einzug in der ganzen Wohnung PVC-Boden verlegt - ich wusste nicht was das für ein Zeug ist - sonst hätte ich auf Laminat bestanden!! Ich habe in den meisten Zimmern noch Teppiche darüber liegen aber auch nicht über die ganze Fläche. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und beginnt bald mit dem krabbeln. Meinen Sie, dass ihm der Boden bisher geschadet hat? Sollte ich vor dem Krabbeln auf einen anderen Boden bestehen und wenn ja, welchen oder im schlimmsten Fall sogar über Umzug nachdenken? Danke. VG Maikäfer77

von Maikäfer77 am 20.05.2016, 22:41

Antwort auf: Wie gefährlich ist PVC-Boden?

Liebe M., Ihr Sohn isst doch nicht vom Fußboden,....... Im Ernst, meinen Sie wirklich, dass solche Bodenbeläge überhaupt zugelassen wären, wenn Sie die Wohnungsbenutzer schädigen würden? Alles Gute!

Antwort auf: Wie gefährlich ist PVC-Boden?

Damit PVC-Beläge elastisch bleiben, werden große Mengen Weichmacher verwendet. Leider kann der Anteil von Weichmachern und Flammschutzmitteln in Extremfällen über 50 Prozent liegen! Als Weichmacher wird üblicherweise DEHP (Diethylhexylphthalat) eingesetzt. Eine Langzeitbelastung damit führt zu Leber- und Nierenschäden, ist im Tierversuch krebserregend und zeigt hormonähnliche Wirkung (Hodenschädigung bei Ratten, reduzierte Fruchtbarkeit). Problematisch ist, dass Weichmacher über Jahre hinweg ausdünsten. Wenn keine Weichmacher mehr enthalten sind, ist auch der Bodenbelag nicht mehr zu verwenden, er wird dann nämlich brüchig und spröde.Allerdings gibt es neuerdings auch Böden wo kaum Belastungen vorhanden sind.Da Sie aber nicht wissen was bei Ihnen ausliegt kann man die Schadstoffe durch häufiges Lüften und feucht Wischen deutlich reduzieren.LG Jolixa

von johlixa am 21.05.2016, 09:42

Antwort auf: Wie gefährlich ist PVC-Boden?

...ob Laminat besser gewesen wäre, ist die Frage. Hier kann Formaldehyd ausgasen. Vermieter neigen ja auch nicht grade dazu, die beste (teuerste) Qualität zu verwenden...

Antwort auf: Wie gefährlich ist PVC-Boden?

Noch schlimmer können Teppichböden sein...aber mal ehrlich: Wer hat den früher auf solche Sachen geachtet?Und wir sind alle groß geworden!Durch die Medien und das Internet ist heute vieles publik worüber man früher keinen Gedanken verschwendet hat.Irgedwie ist doch heute alles giftig oder unbezahlbar.Wir leben hier und können kaum entkommen.Am besten ist wenn man sich nicht über alles Gedanken macht....man kann nicht allem ausweichen-irgendwas ist doch immer!LG Jolixa

von johlixa am 21.05.2016, 19:21