Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

Guten Abend, ich habe eine Frage an sie. Mein 7 jähriger Sohn hat mehrere Einschränkungen wie zum Beispiel eine Körperwahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Wortfindungsstörung, Konzentrationsschwäche und Muskelhypotonie. Dazu kommen noch Allergien und Asthma. Ich würde gern wissen an wen ich mich wenden kann um eine Diagnose für sein Krankheitsbild zu bekommen um ihn noch gezielter fördern zu können. Er kommt jetzt in die Schule und ich möchte ihm ein so gut wie normales Leben ermöglichen. Bis jetzt konnte mir mein Kinderarzt und die Therapeuten nicht weiterhelfen. Sie benennen mir zwar seine Symptome aber nicht was es für ein Krankheitsbild ist.

von Bauchbewohner12 am 10.09.2016, 20:00

Antwort auf: Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

Liebe B., Kinder mit Entwicklungsproblemen werden in der Regel in einem Sozialpädiatrischen Zentrum umfassend betreut. Fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt danach. Alles Gute!

Antwort auf: Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

Hallo, ich habe erst in einem Bericht gesehen, dass es hier in Deutschland einen "Dr. House" gibt, dieser Arzt nimmt sich Patienten an, die von anderen Ärzten aufgegeben wurden. Es dauert zwar sehr lange, bis man einen Termin bekommt, aber ich denke es könnte sich für Ihren Sohn lohnen. Einfach mal danach googeln.

von Huddl1987 am 10.09.2016, 23:46

Antwort auf: Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

ich würde mich an Caritas vor Ort melden. Oder Familienzentrum. Verschiedene Einschränkungen brauchen versch. Ärtze. Du als Mutter brauchst einen festen Ansprechpartner (besonders in pucto Schulbesuch). Ich glaube nicht, dass es eine "Krankheit" gibt, die alles umfasst. PS Das Kind hat Recht auf normales Leben, Föderung und darf nicht auf Grund seiner gesund. Problemen diskriminiert werden.

von mamaben am 11.09.2016, 06:24

Antwort auf: Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

Hallo, mal an ein SPZ wenden (Sozialpädiatrisches Zentrum), wenn ihr dort noch nicht ward. Michwürde es aber wundern, wenn euer KiA euch dahin noch nicht überweisen hat. Gruß Katja

von Schnecke3 am 11.09.2016, 08:00

Antwort auf: Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

Da waren wir schon aber da wurde uns eben auch nur gesagt was er für Probleme hat aber nicht ob es ein gendefekt ist oder was anderes.

von Bauchbewohner12 am 11.09.2016, 10:09

Antwort auf: Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

Hallo, hmmm, viele Eltern erfahren nie, warum ein Kind die Probleme hat, die es hat. Es gibt ja nicht immer ein "übergeordnetes Syndrom". An den Therapien würde sich ja vermutlich auch wenig ändern, wenn die Probleme deinses Sohnes einen Namen bekommen würden. Wobei ich natürlich sehr gut verstehen kann, dass du wissen willst, weshalb er hat. Mein Sohn ist ein Extremfrühchen mit Hirnbluitungen, da kennen wir zumindest die Grundursache. Gibt es denn den Verdacht auf einen Gendefekt? Ward ihr denn schin mal bei einek Humangenetiker? Der könnte zumindest genauer untersuchen, ob es einen Sinn macht, eine Blutuntersuchung auf Gendefekte/ Chromosomenstörungen durchzuführen und das ggfs tun. Wurde schon ein MRT, EEG oder ähnliches gmacht? Vielleicht wäre eine stationäre Diagnostik sinnvoll? Frag doch mal im SPZ oder beim Kinderarzt nach! Gruß Katja

von Schnecke3 am 11.09.2016, 13:17

Antwort auf: Wer kann mir und meinem Sohn weiterhelfen?

Es wurde vor zwei Jahren ein EEG und ein MRT gemacht. Da war aber alles in Ordnung. Also organisch konnte nichts festgestellt werden.

von Bauchbewohner12 am 11.09.2016, 22:20