Frage: Weidezaun

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem heutigen Spaziergang hat meine 2 Jahre und 9 Monate alte Tochter vermutlich an einen elektrischen Weidezaun gefasst. Ich kann es nur vermuten, da ich kurz mit meinem Sohn beschäftigt war, meine Tochter in der Zeit nah am Zaun stand, ihre Hand nach den dort befindlichen Ziegen ausstreckte, plötzlich anfing zu weinen und dann sagte, ihr täte die Hand weh. Sie ließ sich schnell beruhigen und gab an, auch keine Schmerzen mehr zu haben. Ich habe dann selber getestet, ob Strom auf dem Zaun ist und ja, er war an... Ich fragte dann mehrfach, wie es ihr geht und sie gab immer an, dass es ihr gut ginge, so dass wir unseren Spaziergang fortsetzten... Plötzlich sagte sie dann, dass ihr der Rücken weh täte... Allerdings nur kurz, dann fuhr sie weiter mit ihrem Laufrad und war topfit. Da ich Rückenschmerzen nicht mit einem Stromschlag in Verbindung gebracht habe, habe ich auch nichts veranlasst. Beim Mittagsschlaf sagte sie dann plötzlich, dass ihr Po weh täte, aber auch das brachte ich nicht in Verbindung mit dem Stromschlag, zumal mir zwischenzeitlich ein Elektriker und mein Mann gesagt hatten, das von einem solchen Zaun keine Gefahr ausgehe. Im Laufe des Tages sagte sie dann noch 1-2 Mal, dass ihr der Rücken unten seitlich weh täte... Mein Mann gab aber auch an, dass sie leichten Durchfall gehabt habe (sie wird gerade trocken)... Soweit so gut, aktuell schläft sie und jetzt lese ich im Internet was von Nierenschäden, Herzrhythmusstörungen etc.durch Stromschläge und bin selber geschockt, da ich mit solchen möglichen Folgen überhaupt nicht gerechnet habe. Mein Mann hält mich für hysterisch und meint, dass nichts passiert sein kann an dem Zaun, die Rückenschmerzen nicht davon sein können und wir nichts unternehmen müssen. Wie sehen Sie das? Wie gesagt, bis auf die erwähnten Rückenschmerzen und den Durchfall war sie topfit und drauf wie immer, sonst wäre ich mit ihr beim Arzt gewesen. Sollen wir es jetzt besser doch noch abklären lassen? Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Julex

von Julex am 30.04.2020, 23:24

Antwort auf: Weidezaun

Liebe J., das Problem ist in der Tat Ihre Überängstlichkeit und nicht der elektrische Weidezaun, an dem sich Ihre Tochter nichts ernsthaft verletzt haben kann. Alles Gute!

Antwort auf: Weidezaun

1. Im Falle eines Notfalls bist DU hier sicher falsch. Wenn DU also der Ansicht bist, Dein Kind könnte Herzrhythmusstörungen haben, dann geh zum Notarzt, nicht ins Internet. 2. Hätte Deine Tochter einen echten, bedrohlichen Stromschlag bekommen, hättest Du das gemerkt. Was Deiner Tochter passiert ist, ist in etwa so schlimm wie das Lecken an einer Batterie. Da kommt doch auch keiner auf die Idee, eine mögliche Folge seien Nierenschäden....

von Berlin! am 01.05.2020, 01:02

Antwort auf: Weidezaun

Hallo, nur weil es "Strom" heißt, ist es noch lange nicht gefährlich. Der Strom auf einem Weidezaun ist ein ganz anderer als der aus der Leitung. Wenn ersterer schädlich wäre, wären die Dinger längst verboten. Ziel ist der Denkzettel, und das funktioniert meist sehr gut. Das war's dann aber auch mit Wirkung. Also: Die körperlichen Zeichen Deiner Tochter haben sicherlich überhaupt nichts mit dem Zaun zu tun, keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.05.2020, 08:57