Frage: Wegschrei

Hallo Herr Dr.Busse Und zwar ist mein Sohn z.z 6 Monate alt als er 2 Monate alt war lagen wir mit Bronchitis im Krankenhaus dort hat er sich immer wieder mal weggeschrien Also besser gesagt wenn er geweint hat weil er Hunger hatte hat er nicht so gut Luft bekommen und er wurde blau und er kam dann wieder zu sich seitdem macht er das immer wieder Z.b ihm fällt sein Spielzeug aus der Hand und er erreicht es nicht dann wird er so sauer das er sich wegschreit Ich muss ihn dann immer aufn Rücken klopfen dann kommt er zu sich aber er ist dann so leicht und guckt starr und dann nach 2 min ist er wieder normal es raubt mir die Nerven meine Beine werden immer aufs neuste schwach meine Sorge ist kann ihm was passieren wenn ich nicht schnell genug reagiere und was kann ich tun das er es vielleicht nicht mehr macht ? Kann er davon ein Gehirnschaden haben weil er macht es jeden 2 bis 3 Tag immer wieder ? Vielen Dank für die Antwort Lg Kara

von Esraelisa am 22.05.2020, 22:03

Antwort auf: Wegschrei

Liebe E., entscheidend ist, dass Sie akzeptieren, dass Ihr Sohn, wie das sicher die Untersuchung erbracht hat, gesund ist. Und dass ein "Affektkrampf" zwar dramatisch aussieht, aber völlig harmlos ist und Ihr Einschreiten nicht erfordert. Leider hat Ihr Sohn jetzt schon gelernt, dass er damit Ihre Aufmerksamkeit bekommt, und diesen Automatismus sollte man bekämpfen. Indem Sie einfach nicht reagieren, oder nur mit etwas Reden und Geduld bis das Ganze vorüber ist. Anschließend dann ohne großes Aufhebens ihn kurz trösten. Wenn Sie sich das nicht zutrauen, dann bitten Sie ihren Kinderarzt, dass er das in der Praxis mit ihnen gemeinsam macht. Alles Gute!

Antwort auf: Wegschrei

Hallo, sicher wurde Dein Sohn untersucht und er ist gesund (also auf das Wegschreien bezogen). Was Du beschreibst, hört sich nach Affektkrampf an. Das ist nicht schlimm oder schädlich. Häufig werden die Kinder auch kurz ohnmächtig, in dem Moment hört der Krampf aber auf und es gibt keine Schäden. Ist nicht schön anzusehen, aber es verwächst sich. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.05.2020, 22:33

Antwort auf: Wegschrei

Affektkrämpfe würde ich auch tippen. Hat mein Großer auch gemacht als er noch kleiner war. Bei ihm hat es geholfen ihm ins Gesicht zu pusten wenn er die Luft angehalten hat. Passieren kann nichts. Die Atmung setzt, so krass es sich anhört, mit der Ohnmacht automatisch wieder ein.

von PanikPaula am 23.05.2020, 08:33