Frage: Wasser aus Mund und Nase

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich war heute mit meiner 5 1/2 Monate alten Tochter im Buggy unterwegs. Buggy war komplett in Liegeposition da sie geschlafen hatte und auch so noch nicht selbstständig sitzt. Der Weg war teils sehr holprig und sie wurde etwas durchgerüttelt. Wurde dann wach, war aber bester Laune, hat gelacht, gekuckt. Plötzlich lief ihr aus Mund und Nase Wasser heraus und wurde freilich etwas panisch da sie keine Luft mehr bekommen hat. Ich hab sie sofort rausgeholt, bäuchlings auf meinen Unterarm gelegt und sofort lief alles ab und war wieder ok. Ich hab sie dann den restlichen Weg auf dem Arm zurück getragen. Sie ist ansonsten wie immer, aktiv, neugierig und aufgeweckt. Nun meine zwei Fragen: 1. Woher kann das Wasser kommen? Sie zahnt aktuell und speichelt schon mal sehr viel. Könnte es Speichel gewesen sein? Sie hat weder an diesem Tag noch den Tag zuvor Wasser bekommen da es auch nicht übermässig heiss war. Sie kommt per Nahrung und mittags Brei. 2. Ich bin etwas in Panik, dass ihr das nochmals passiert und wir sie gerade nicht im Auge haben. Was kann ich tun um das zu vermeiden? Die Rückenlehne vom Buggy lieber etwas höher stellen? Allerdings liegt sie im ihrem Bett und Laufgitter auch flach. Kann hier etwas organisches dahinter stecken oder Flüssigkeit in der Lunge sein? Das mag völlig unwahrscheinlich sein aber ich bin auch kein Mediziner, daher entschuldigen Sie hier eine möglicherweise völlig absurde Annahme. Ganz generell: sie spukt aktuell auch nach fast jeder Flasche was ungewöhnlich ist und sie trinkt auch eher wenig ( um die 550 ml, mal etwas mehr), dies hab ich aber eher als Auswirkung des Zahnens betrachtet. Spuken tut sie mal mehr, mal weniger nach der pre Nahrung, abends bekommt sie ein Fläschen mit 1er. Auf diese spukt sie eigentlich nie. Wäre es besser komplett auf die 1er zu wechseln? Danke und LG

von AuMi am 01.08.2019, 11:25

Antwort auf: Wasser aus Mund und Nase

Liebe A., das hört sich an wie ganz normales sich Verschlucken und ich kann keinen Anlass für Panik sehen. Alles Gute!