Frage: Was bedeutet dieses Verhalten?

Guten Tag. Mein Sohn, 14 Monate, zeigt seit einiger Zeit ein wie ich finde merkwürdiges Verhalten. Meistens wenn er müde ist, drückt er seine Stirn oder den Kopf an Gegenstände, auch gegen meine Hand z.b. wenn ich den Kopf streichel. Soweit so gut, nur macht er das auch bei völlig fremden Kindern. Gestern beispielsweise kam ein etwas älteres Mädchen in den Sandkasten und er geht freudig zu ihr, packt sie regelrecht mit beiden Armen und drückt seinen Kopf an ihren Rücken. Das Mädchen war natürlich verängstigt und ich bin gleich dazwischen. Manchmal packt er auch den Kopf eines anderen Kindes und presst seinen dagegen. Ich nehme an, er möchte so Kontakt aufnehmen !? Weiß es aber nicht anders, sodass er leider die anderen Kinder eher verschreckt. Ich versuche ihm dann zu zeigen wie man den Kopf streichelt, denn manchmal patscht er auch ohne Grund den Kopf anderer Kinder. Bei Erwachsenen macht er das auch, wenn man den Kopf meist unter ihm hat, z.b. wenn man sich bückt. Hier ist es unabhängig davon ob er müde ist. Er schaut dann dabei ganz frech, möchte wohl spielen Wie kann ich ihm noch verständlich machen wie er sich verhalten soll? Er ist kein aggressives Kind, nur Recht wild, aktiv und neugierig.

von tatiana_r am 08.11.2017, 12:15

Antwort auf: Was bedeutet dieses Verhalten?

Liebe T., Ihr Kind wird lernen, dass das "unerwünscht" ist, wenn Sie mit einem klaren "Nein" reagieren und ihn zur Not kurz vom Ort des Geschehens wegbringen. Alles Gute!