Frage: Warum geht der Soor nicht weg

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat einen Mundsoor seit ihrer 2. Lebenswoche. Ich behandel ihn 14 Tage, manchmal auch länger, konsequent. Ich koche alles ab, tausche alle 2 Stunden ihren Schnuller und passe auf das niemand ihr auf den Mund küsst. Trotzdem ist der Soor jedes mal nach dem Absetzen der Salbe am 2.Tag wieder da. Mittlerweile hat sie auch am Po, alles offen und blutig. Auch da hilft die Salbe, aber sobald der Soor im Mund wieder da ist, ist er es auch am Po nach ein paar Tagen. Was machen wir falsch? Wir gehen natürlich immer zum Kinderarzt, aber er sagt es gibt kein anderes Mittel als Infectosoor oder Daktar. Der Wirkstoff ist aber der Gleiche. Ich komme mir wirklich ziemlich dämlich vor, der Kinderarzt sagt natürlich ich behandel nicht konsequent. Aber dem ist nicht so! Haben Sie eine Idee? Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 18.02.2019, 09:56

Antwort auf: Warum geht der Soor nicht weg

Liebe O., nach 14 tägiger konsequenter Behandlung eines Mund- und/oder Windelsoors, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum der so rasch wieder kommt. Sind die Beläge im Mund wirklich Soor? Im Windelbereich hilft dann oft eine zusätzliche Behandlung mit einer Gerbstofflotion zum Auftragen statt Pflegecreme und Abwaschen oder Baden mit einer Gerbstofflösung wie z.B. Tannolact. Alles Gute!

Antwort auf: Warum geht der Soor nicht weg

Ist denn deine Brust schon mal behandelt worden? Solltest du stillen, könnte es nämlich sein, dass ihr euch das Problem gerade immer wieder hin und her gebt. Ein Soor an der Brust ist nicht immer so eindeutig zu erkennen. LG

von Nakarta am 18.02.2019, 10:42

Antwort auf: Warum geht der Soor nicht weg

Ich habe tatsächlich deshalb abgestillt. Ich hab durch sie erst Soor an der Brustwarze gehabt und in den Milchgängen. Würde dreimal mit Tabletten behandelt über Wochen und mit Salbe. Sie natürlich auch zeitgleich. Bei mir ging es immer weg,Nur bei ihr nicht. Dadurch kam es bei mir immer wieder. Ich habe es fast 6 Monate versucht und bin sehr traurig. Aber ich dachte wenn ich das Stillen aufgebe ist das die Lösung. Mir geht es dadurch auch gut, der Soor ist weg. Nur bei ihr eben nicht, wir stillen jetzt 6 Wochen nicht mehr.

von OliviaÖl am 18.02.2019, 11:20

Antwort auf: Warum geht der Soor nicht weg

Es würde noch Nystatin als Wirkstoff geben. Das gibt es auch als Suspension und davon gelangt mehr in den Darm. Bei uns hat allerdings Daktar am besten geholfen. Tannolact Bäder für den Popo kann ich sehr empfehlen.

von Wuschel2013 am 18.02.2019, 13:39

Antwort auf: Warum geht der Soor nicht weg

Hi evtl liest du ja noch. Was mir dazu einfällt: wor haben auch länger und immer wieder gegen soor gekämpft. Allerdings nicht so lange wie ihr. Bei uns ist es so dass unser Kind einen immun defekt hat. Bei uns sind aber nur Bakterien betroffen. Es gibt aber auch gamma globulinen Mangel , die Pilze betreffen. Das wurde uns eben gesagt als man unser Kind immer wieder testete. Sie fragten eben auch immer ob der soor wieder gekommen sei. Diese "defekte" müssen vor allem keine schwerwiegenden Mängel sein , bzw langfristige. Manche Kinder bilden ihr immun System später als andere (passagere Mängel). Du könntest dich an eine immunologische Ambulanz wenden und evtl halten die das für angebracht , per Blut Untersuchung zu schauen ob dein Kind evtl nicht genug Antikörper bildet. Mehr kann man m.E nach nicht machen.

von Saskia w. am 18.02.2019, 14:04