Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 13 Monate alt und seit etwa 2 Monaten in der Eingewöhnung in der Kita. Die Erzieher legten mir an den ersten Tagen dort ans Herz, ihn unbedingt an das Töpfchen zu gewöhnen, weil sie dort sehr viel Wert darauf legen. Ich begann ihn also vorsichtig an das Töpfchen heranzuführen. Die erste Zeit hat er sich aufs Töpfchen setzen lassen, hat aber immer viel dabei geweint und und wollte immer weglaufen. Ich habe mich immer zu ihm gesetzt, um ihm die Sicherheit zu geben. Wir hatten auch erste Erfolge. Mit zunehmender Eingewöhnung musste er nun auch dort auf das Töpfchen gehen. Vor 2 Wochen dann muss ein Tag so schlecht gelaufen sein, dass ich wegen Wutanfällen von den Erziehern angesprochen wurde und dass das mit dem Töpfchen so gar nicht funktioniert und er ständig weg läuft und sie sich die Wutanfälle so nicht bieten lassen können. Ich denke, er war einfach mit einigen Sachen dort überfordert. Seit diesem Tag ist es komplett unmöglich ihn auf das Töpfchen zu setzen. Er macht sich steif und schreit. Auch spielerisch ist nichts möglich. Da er erst wegen einer Erkältung zu Hause bleiben musste, habe ich den Töpfchengang erstmal für 3 Tage ausgesetzt. Heute jedoch das gleiche Problem. Ich persönlich denke, es macht keinen Sinn, ihn jetzt schon auf das Töpfchen zu zwingen. Leider sind die Erzieher anderer Meinung und ich fühle mich sehr hin und her gerissen. Die Kinderärztin meinte nun auch, dass ich viel zu spät mit der Töpfchengewöhnung angefangen habe und ich nun halt dieses Problem hätte und ich, wenn ich ihn damit durch lasse, zukünftig noch größere Probleme haben werde. Das hat mich ehrlich gesagt noch mehr verunsichert. Aber was soll ich machen, wenn er sich so extrem steif macht, dass er nicht sitzen will. Meiner Meinung nach verschlimmert sich das Problem nur, wenn ich ihn weiter zwinge. Und zwingen will ich ihn aber auch nicht. Ich weiß gerade nicht was richtig ist. Ich wäre dankbar für einen Rat. Viele Grüße

von Sonnenschein-Anne am 19.01.2022, 12:26

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Liebe S., ich bin entsetzt, dass es immer noch Personal von KITAs und Ärzte gibt, die dem frühen "Töpfchentraining" das Wort reden. Und das obwohl nun seit vielen Jahren bekannt ist, welchen Schaden man damit anrichten kann. Und dass die Beherrschung der Ausscheidungsfunktion wie jede andere Entwicklung auch bei jedem Kind in unterschiedlichem Alter eintritt. Ihr Kind darf entscheiden, wann es soweit ist, die Windel gegen das WC oder Töpfchen zu tauschen. Ideal sind Höschenwindeln und das freundliche Angebot an das Kind, es dürfe selber entscheiden, ob es seine Geschäfte in die Windel oder in das Töpfchen/WC erledigt. Ohne Drängen!!!! Auch die Aussage, dass die Erzieherinnen sich "die Wutanfälle" eines 13 Monate alten Kindes "nicht bieten" lassen können, ist schon mehr als bedenklich. Wenn möglich würde ich Ihnen raten, eine kindgerechte Betreuung zu suchen. Alles Gute!

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Mit 13 Monaten sagt dir jemand, dass du viel zu spät angefangen hast?? Sorry, aber das ist Bullshit. Mit 2,5 Jahren zeigen einige Kinder Interesse. Andere erst mit 4 oder sogar später. Und auch das ist noch ok. Du solltest ganz klar Stellung beziehen im Kindergarten. Das ist zu früh und überfordert dein Kind ganz offensichtlich. Bitte setz dich durch. Und dann, wenn dein Kind iiiirgendwann Interesse zeigt, gibt es selber das Tempo vor. Das tut mir echt Leid für euch, dass ihr da so falsch beraten wurdet und ich hoffe, dass sich das mit den Wutanfällen wieder gibt und sie dann spielerisch und gerne aufs Töpfchen geht (und wenn das Töpfen nach diesen Erfahrungen verweigert wird, dann mit Aufsatz auf die normale Toilette, so wie Mama zB). Alles Gute euch!

von annarick am 19.01.2022, 13:34

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Sei mir nicht böse, aber da klingt schrecklich. Dein Sohn ist doch noch viel zu klein, um trocken zu werden und hat von sich aus keinerlei Signal gegeben. Man kann und soll Kindern das auf keinen Fall antrainieren, das macht mehr kaputt, als es nutzt. Und dein Sohnhat doch ganz deutlich gezeigt, das er das nicht will. Natürlich wird er wütend, wen solche elementaren Bedürfnisse konsequent ignoriert werden. Ich dachte nicht, dass es noch Kitas gibt, die so einen Unfug wie "Töpfchentraining" machen. Wenn Du nicht willst, dass Dein Kind dauerhaft Probleme bekommt, lasst ihn mit diesem Töpfchen in Ruhe!

von Berlin! am 19.01.2022, 13:36

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Kleiner Nachrag noch.. "Sie sich die Wutanfälle so nicht bieten lassen"???? Was für ein Kindergarten ist das? Von Scientologie? Mein Kind wäre da raus...

von annarick am 19.01.2022, 14:22

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Uff, neeee!! Was ist das für eine Kita!!??? Dein Kind hat noch JAHRE Zeit dafür! Zwing ihn bitte nicht. In der Kita würde ich das genauso kommunizieren. Ich würde eine andere Kita suchen. Eigentlich müsste man da mit der Leitung sprechen, wer weiß mit wie vielen Kindern das schon abgezogen wurde. Dazu bei mangelnder Einsicht das Jugendamt einschalten. Sind die Erzieherinnen schon alt oder wie kann man so verbohrt sein!?? Ich bin ehrlich schockiert, mit 13 Monaten ist man doch noch ein halbes Baby. Die Kinderärztin ist wohl auch von gestern? Weder Kita noch Kinderarzt sind diesbezüglich auf dem neuesten Stand.

von Jolina2019 am 19.01.2022, 14:50

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

In welchem Land lebst du? Dass das eine deutsche Kinderärztin so gesagt haben soll und eine ganze KITA in Deutschland so handeln soll, ist absolut nicht vorstellbar.

von 3wildehühner am 19.01.2022, 17:25

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Danke für die Antworten. Ich bin nun schon auf der Suche nach einer anderen Einrichtung. Leider ist das nicht einfach. Eventuell kann ich in einem halben Jahr einen Platz in einer anderen Einrichtung haben. Ich werde noch einmal das Gespräch suchen. Viel erhoffe ich mir allerdings nicht davon.

von Sonnenschein-Anne am 19.01.2022, 20:30

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Hallo, lass dich da mal nicht so verunsichern! Dein Sohn ist noch sooo klein. Was die dort von dem Kind verlangen ist eine echte Frechheit und ich würde an deiner Stelle versuchen das Gespräch mit der Leitung des Kinderfarten zu suchen und wenn du dort ebenfalls auf Unverständnis stößt wirklich versuchen eine andere Betreuung für dein Kind zu finden. Vllt gibt es ja auch eine liebe Tagesmutter in eurer Nähe. Mein Sohn ist mit 12 Monaten in die Krippe gekommen. Erstes Mal Töpfchen hat mit 2 Jahren geklappt. Dann war er über den Sommer fast komplett trocken (mit 2,5) und nach den Sommerferien kamen viele neue Kleine in die Gruppe und mein Sohn ist zurück zur Windel. Und auch das haben die Kita und ich absolut akzeptiert. Auch der Kinderarzt meinte damals, dass Kinder oft auch mal eine Rolle rückwärts machen und dass das völlig unbedenklich ist. Und mit dem Wechsel in die größere Gruppe hat es vllt noch 2 Monate gedauert. Und dann hatte sich das Thema Windel erledigt. Drück euch die Daumen, dass ihr bald eine Lösung im Sinne eures kleinen Mannes findet!

von Lillyfee1979 am 20.01.2022, 09:33

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Meine Tochter hat das sehr klar noch mit 3,5 Jahren abgelehnt… laut und deutlich hat sie auf mein auf die Toilettelocken reagiert: „ Neeeeiiiinnn!!!! Wiiindeeeel!!!“ Im Sommer mit vier Jahren fand sie es super angenehm nackt im Freien rumzulaufen und hat sich das aufs Töpfchen gehen von einem Freund abgeguckt. Sie war innerhalb weniger Tage auch nachts trocken und ging auch im Kindergarten selbstständig auf Toilette…nur fürs große Geschäft wollte sie noch die Windel. Die blieb an einem erfolgreichen Tag weg. Sie hatte da gerade Fahrrad fahren gelernt. Der Schwung und die Freude wurden von mir genutzt sie davon zu überzeugen fürs große Geschäft auf Toilette zu gehen. Wenn sie davon nicht überzeugt gewesen wäre, hätte sie es nicht gemacht. Jedes Kind hat seine Zeit. Mein Bruder hatte es wohl erst mit fünf gewollt….

von Sommer39 am 23.01.2022, 18:16