(Vorschul-)Kind schulreif oder zurückstellen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: (Vorschul-)Kind schulreif oder zurückstellen ?

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre. Ich finde, dass er ein ganz normales Kind ist, allerdings schüchtern, zurückhaltend bei Fremden und etwas bequem/unselbstständig, da er z. B. früh beim Anziehen immer angetrieben werden muss. Der logopädische Abschlussbericht war bezüglich der Spracht gut bis sehr gut (Logopädie von 10 x wurde gemacht auf Anraten vom KiGa bzw. der Heilpädagogin des Kiga) - allerdings steht hier, dass Konzentration & Aufmerksamkeit weiterhin gefördert werden soll. Mein Sohn spielt noch gerne und ist dann in seiner Welt vertieft. Seine Hörmerkspanne liegt lt. Abschlussbericht bei 4 items bzw. max. 5 items und wird als leicht unterdurchschnittlich eingestuft. Beim Essen am Familientisch ist er meist zappelig und kann schlecht für längere Zeit sitzen bleiben. Gestern bei Faschingssitzung für Kinder dagegen konnte er 2 Stunden am Stück ruhig sitzen bleiben, es geht also wenn er will. Im Jahresgespräch des Kiga wurde mir nun angeraten, meinen Sohn wegen sozialer/emotionaler Unreife zurückstellen zu lassen. Zudem würde er bei der Vorschule - die seit Anfang Januar angelaufen ist für 10 Min. täglich - Verweigerungstendenzen zeigen und meist nur die Hälfte mitbekommen, da er Quatsch macht. Ich solle am besten Gespräch mit der Lehrerin der Grundschule suchen und Termin beim Gesundheitsamt machen, damit ich ihn zurückstelle und baldmöglichst aus der Vorschule raus nehmen kann, damit er "durchschnaufen" kann, da sie ihm das Jahr "Aufschub" gönnen würden. Ich war bislang der Meinung, er wird dieses Jahr eingeschult. Aber die Aussagen im Gespräch im Kiga haben mich total verunsichert bzw. sind mir sogar da die Tränen gekommen. Habe deren Haltung befürchtet (war ja schon letztes Jahr das Getue wegen seiner Sprache und ich solle Logo mit ihm machen - und siehe da Sprache gut) und hatte bereits Angst vor dem Gespräch. Klar will ich das Beste für mein Kind. Mir fehlt bei ihm auch die Euphorie für die Schule, allerdings macht er mit meiner Anleitung schon für ca. 20 - 30 Minuten Vorschulübungen ohne Meckern. Manchmal sagt er, er will im Kindergarten bleiben und die Vorschule ist blöd und kürzlich meinte er, er will in die Schule. Was mach ich richtig? Tatsächlich zurückstellen, um ihn ein weiteres Jahr reifen zu lassen? Oder ist das auch nicht unbedingt gut, da er dann nur noch "Kleine" im Kiga um sich hat und bei der Einschulung dann schon über 7 jahre wäre ? Bin total verunsichert. Weiß nicht, ob der Kiga es wirklich nur gut meint oder der Kindergarten voll bleiben soll. Wie kann ich klären, was das Beste für ihn ist? Ob er reif ist oder nicht? Wer kann das wirklich am Besten beurteilen? Und soll ich ihn weiter Vorschule machen lassen, auch wenn er das dann evtl. 2 Jahre hintereinander machen würde? Danke für einen Rat. MfG

von lieblingsblume am 09.02.2015, 22:25

Antwort auf: (Vorschul-)Kind schulreif oder zurückstellen ?

Liebe L., es ist sehr "Mode" geworden, Kinder nichts mehr zu zu trauen und vor allem die Schule nicht als Entwicklungschance sondern als Bedrohung zu empfinden. Und leider bestärken viele Erzieherinnen die Eltern darin, dass Ihr Kind "sozial noch nicht reif sei,......." Kinder haben nun aber mal unterschiedliches Temperament und eigene Stärken und Schwächen, was aber noch lange nicht bedeuten muss, dass sie nicht problemlos dem Schulunterricht folgen könnten. Langer Rede kurzer Sinn, fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt, der Ihr Kind schon lange kennt, das Ergebnis der U9 hat, und bei Bedarf einen ausführlichen Entwickungstest machen kann. Alles Gute!

Antwort auf: (Vorschul-)Kind schulreif oder zurückstellen ?

Hallo, ich antworte dir mal als Fachfrau. Ich würde mich mit deiner Frage an eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle wenden. Dort arbeiten interdisziplinäre Teams (Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Psychologen). Die können sich ein Bild von deinem Kind mache (bspw Kindergartenbeobachtung um zu schauen, wie sich dein Kind verhält, ob er Auffälligkeiten zeigt, Fördernedarft etc.). Desweiteren kann in heilpädagogischen Diagnostiken, Entwicklungstest oder was noch notwendig ist, geschaut werden ob dein Sohn Schulreif ist oder was er noch benötigt. Du wirst dort natürlich untersützt und deine Fragen geklärt. Alles Gute

von Hasenbande am 10.02.2015, 00:30

Antwort auf: (Vorschul-)Kind schulreif oder zurückstellen ?

Gib ihm doch dieses zusätzliche Jahr!! Ein Jahr macht in diesem Alter sehr viel aus...ich persönlich sehe da absolut keine Nachteile wenn er ein Jahr später eingeschult wird. Liebe Grüße

von celina-23 am 10.02.2015, 10:08

Antwort auf: (Vorschul-)Kind schulreif oder zurückstellen ?

In unserem Bundesland müsste es schon extrem gravierende Gründe (frühe Frühgeburt, lange Krankheit, klares Krankheitsbild usw.) geben, wenn man ein Kind zurückstellen lassen wollte. Hier ist das praktisch gar nicht möglich...Erkundige dich doch erstmal, ob das überhaupt ginge in deinem Bundesland.

von Pia-Lotta am 10.02.2015, 16:11