Frage: Vorgehen bei Fieberkrämpfen?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) hatte Mitte November ihren ersten Fieberkrampf und danach noch drei weitere Krämpfe, also vier Krämpfe in knapp zwei Monaten. Die Kinderärztin sieht die Sache sehr gelassen, weil die letzten Anfälle eher "sanft" verliefen und immer mit Fieber assoziiert waren. Der Krampf sei also offensichtlich einfach durch das Fieber ausgelöst. Mir hingegen macht der Krampf selbst und vor allem auch die Häufigkeit große Angst. Sollte man in einem solchen Fall aus Ihrer Sicht weiterführende Untersuchungen machen? Wenn ja, welche? Vielen herzlichen Dank!

von Joaninha am 07.01.2017, 21:50

Antwort auf: Vorgehen bei Fieberkrämpfen?

Liebe J., Sie sollten Ihrer Kinderärztin vertrauen und auch gelassen akzeptieren, dass ein erneuter Fieberkrampf, der ja als "einfacher Fieberkrampf" nicht bedrohlich ist, eintreten kann. Etwa 4% aller Kinder haben das. Meist wird zur Sicherheit ein EEG geschrieben, solange aber die Krämpfe bei Fieber auftreten besteht kein Handlungsbedarf. Alles Gute!