Frage: Von Bekannten total verunsichert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich wurde von einer Bekannten, welche Arzthelferin in einer Augenarztpraxis ist, total verunsichert. Sie sagte mir, ich solle dringend mit meinem Sohn (4 Monate ) zum Augenarzt, er habe auf Blitzlicht-Fotos eine Leukokorie, was auf ein retinoblastom schließen lässt.als Ich das gegoogelt habe, ist mir schlecht geworden.die Augen /Pupillen sind dann bei ihm allerdings nicht weiß, sondern gelb bis orange und reflektieren extrem , sie ein bisschen gruselig aus. Mir ist das auch aufgefallen, habe es aber auf ungünstige Lichtverhältnisse geschoben. Ich habe es aber immer wieder auf mehreren Fotos beobachten können , dazwischen sind aber auch unauffällige. Manchmal leuchten die Pupillen auch orange und haben einen gelben Balken, nicht seitengleich. Ich war also beim Augenarzt, er hat mit spaltlampe und Lupe die Augen angesehen und auch die Pupillen weitgettopft und nochmal geguckt. Er sage er findet nichts auffälliges, das Fundusrot sei in Ordnung. In der Seeschule wurde ein Test mit der plusoptix gemacht, die auf eine altersbedingte Weitsichtigkeit auch ok war. Nachkontrolle wenn er ein Jahr alt ist. Ich war dadurch beruhigt. Meine Bekannte sagte darauf, dass man das aber unter Narkose untersuchen lassen muss... das macht mich total fertig. Ich gehe doch davon aus, dass der Augenarzt mich weiter geschickt hätte wenn er nur einen Hauch eines Verdachtes hätte... was soll ich tun, ausgerechnet jetzt ist unser Kinderarzt im Urlaub. Bei den großen Kindern hat man dieses Phänomen nicht gesehen und der Augenarzt hat mir nicht gesagt woher das kommt und sich die Bilder aber auch nicht wirklich angesehen.... ich habe angst

von MamaMitSorgen am 01.07.2020, 14:57

Antwort auf: Von Bekannten total verunsichert

Liebe M., Ihr Kind ist doch sehr ausführlich in der Augenarztpraxis untersucht worden, es ist alles in Ordnung und dem dürfen Sie wirklich vertrauen. Und sich am besten von der besserwisserischen "Bekannten" trennen. Alles Guet!

Antwort auf: Von Bekannten total verunsichert

Hallo, nicht der Fachangestellten, dem FachARZT, der mein Kind untersucht hat, würde ich vertrauen. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.07.2020, 15:40

Antwort auf: Von Bekannten total verunsichert

Der Arzt hat dein Kind doch mehr als gründlich untersucht. Willst du wirklich dein Kind in Narkose legen lassen? Wobei das für mich überhaupt keinen Sinn macht als "Untersuchung". Vielleicht hat deine Bekannte das mit der "Behandlung/Operation" der Erkrankung verwechselt. Aber diese Erkrankung hat dein Kind ja nicht. Vertraue dem Arzt. Alles Gute.

von KrümelsMami2009 am 01.07.2020, 17:36

Antwort auf: Von Bekannten total verunsichert

Hallo! Ich kann mir jetzt ein Kommentar zu deiner Frage nicht verkneifen... Ich bezweifle es stark, dass ein Arzt einen Säugling gefährden würde. Wenn er sich nicht sicher wäre, hätte er euch entweder zu einer Spezialklinik überwiesen oder weitere Untersuchungen angeordnet. Dies ist nicht der Fall. Die Indikation für eine Untersuchung in Narkose stellt der Arzt und nicht die Ärztehelferin (ist nicht mal Krankenschwester!). Hör bitte nicht auf sie darauf! Besprich das nochmals in Ruhe mit deinem Kinderarzt, wenn er zurückkommt. Alles Gute! VG, lilly

von lalalilli am 01.07.2020, 18:56