Frage: VitaminD

Sehr geehrer Herr Dr. Busse, mein Kind ist 7 Wochhen alt und spuckt seinVitamin D sofort wieder aus, wenn es es vom Löffel bekommt. Sab Simplex und Bigaia machen mit der Methode kein Problem. Daher lösen wir die Vitaminablette mit Muttermilch in einem kleinen Becher, den sie in ganz kleinen Schlucken vor dem Essen leer trinkt. Das klappt und bleibt drin, ich bin mir nur nicht sicher, ob zu viel Wirkstoff an der Becherinnnseite keben bleibt. Ist das unbedenklich? Falls nicht, wie kann ich es besser machen? Und ist es dann arg schlimm, dass wir es seit 5 Wochen so machen? Danke und ein schnes WE Ihnen

von Äpfelchen am 28.02.2016, 14:19

Antwort auf: VitaminD

Liebe Ä., das klingt nicht sehr sicher, was die korrekte Aufnahme der Vitamin D Dosis angeht. Und Sie sollten sich am besten in Ihrer Kinderarztpraxis zeigen lassen, wie das am besten geht. Alles Gute!

Antwort auf: VitaminD

Mir wurde von der KiÄ und der Apothekerin empfohlen, die Tabletten zu zerdrücken und auf einem Löffel mit etwas Milchnahrung (bzw. bei Dir dann halt Muttermilch) aufzulösen. Vom Löffel ist sicherlich effektiver als aus dem Becher, da dort mehr kleben bleiben kann, aber wenn er es anders gar nicht nimmt, was willst Du machen? Bei anderen Medikamenten hat sich ansonsten bei uns auch immer ganz gut, die aufzulösen und in einer kleinen Einwegspritze (ohne Nadel versteht sich) aufzuziehen und dann in den Mund zu geben. Die gibt es für ein paar cent in der Apotheke und die meisten kann man auch sehr gut heiß ausspühlen und dann nochmal verwenden. LG Lilly