Frage: Verstopfte Talgdrüse?

Lieber Dr. Busse! Meine kleine Tochter (im August 5 Jahre) hat seit vielen, vielen Monaten an der Unterarmoberseite (nähe Handgelenk) eine Erhebung an der Haut, die aussah wie eine Warze (ca.3 mm). Oben war immer eine kleine Delle nach innen zu erkennen. Auch unser Kinderarzt hat es mal kurz betrachtet und meinte, das könnte schon sein, das das eine Warze ist, es sei aber nichts aktives, was man behandeln müsste. Diese Woche löste sich jedoch oben aus dieser Hautveänderung ein riesiger Pfropf. Es war ein relativ fester, weißIicher Inhalt, es sah etwa so aus wie etwa bei einem Pickel/Mitesser. Anschließend blutete es. Es sieht nun nicht schlimm aus, oben hat sich Wundschorf auf dem kleinen Loch gebildet. Es war nicht und ist nicht entzündet. Sie können wahrscheinlich keine Ferndiagnose stellen, wir haben auch Ende nächster Woche die U9, wo ich es auf jeden Fall dem Arzt zeigen werde. Mich würde aber interessieren, ob das eine verstopfte Talgdrüse gewesen sein könnte, und was wäre, wenn sich nicht der ganze Inhalt entleert hätte. Ist das eher ein kosmetisches Problem oder muss so etwas behandelt werden? Vielen Dank für Ihre Anwort!

von Juli75 am 21.07.2013, 07:05

Antwort auf: Verstopfte Talgdrüse?

Liebe J., was Sie beschreiben klingt nach einer Dellwarze, die sich hoffentlich damit von selber verabschiedet hat. Alles Gute!