Verhalten nach Kopfstoß bei einem Speikind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhalten nach Kopfstoß bei einem Speikind

Hallo Herr Dr. B., mein Sohn (8 Wochen) ist heute Vormittag mit der Stirn auf Höhe der Augenbraue beim hochnehmen vom Boden gegen die Tischkante gestoßen. Danach hat er kurz geweint, ließ sich jedoch schnell beruhigen. Ich habe die Stelle gekühlt und ihm auf Anraten der Hebamme Arnica Kügelchen (zum ersten Mal) gegeben. Worauf zu achten is, weiß ich in etwa. Da er aber ein Speikind ist, ist der Faktor Erbrechen natürlich schwer einzuschätzen. An einigen Tagen spuckt er nach jeder Mahlzeit und auch mehrmals, so auch heute, an anderen Tagen kaum. Ansonsten ist er wie immer, lacht und lautiert viel, trinkt normal, er hat etwas Probleme in den Schlaf zu finden, aber auch das hat er hin und wieder, also auch normal. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, die mir sagten, dass ich insbesondere darauf achten soll, ob er schläfrig wirkt und nicht richtig wach wird. Dies ist nicht gegeben, im Gegenteil. Ansonsten sollte ich vorbei kommen, dann würden sie ihn stationär aufnehmen und beobachten, da die Sachen mit dem Erbrechen eben schwer einzuschätzen ist. Nun würde ich gern eine Zweitmeinung einholen. Mein Gefühl sagt mir, solange er sich nicht anders verhält, ist alles ok. Dass Sie keine Diagnose stellen können, ist mir bewusst. Es geht mir um eine weitere EInschätzung und Orientierung (zB auf was ggf noch zu achten ist). Vielen Dank

von Juna283 am 19.05.2016, 15:01

Antwort auf: Verhalten nach Kopfstoß bei einem Speikind

Liebe J., Sie müssen in erster Linie einfach einschätzen, ob das überhaupt eine relevante Schädelprellung war und danach entscheiden, ob Sie Ihr Kind einfach locker beobachten oder es untersuchen lassen. Alles Gute!