Frage: Unterkühlt

Hallo Herr Dr Busse, ich brauche nochmal Ihren Rat. Ich weiß man soll nur Fieber messen wenn es einen Grund dafür gibt. Allerdings war die Situation wie folgt. Wir haben so zwischen 17 und 18 Grad im Schlafzimmer meine Tochter hatte den alvi innen und aussack sowie Socken und einen langarmbody an. Beim Wickeln jetzt um 4 hab ich festgestellt dass ihre Beine frisch waren aber ihr Nacken warm. Weil ich mir unsicher war und schon immer ein sehr schlechtes Gefühl beim Temperatur fühlen hatte habe ich gedacht Messel ich sicherheitshalber mal und ich war schockiert ich habe mit 2 verschiedenen Thermometern im po gemessen es lag zwischen knapp unter 35 Grad und knapp darüber dann hab ich noch das Ohr / Stirn Thermometer ausgepackt das sagte auf der Stirn zwar 36,5 aber im Ohr genau das selbe um die 35 grad. Meine Tochter hat aber seelenruhig geschlafen sie lag nichtmal quer im Bett was sonst eigentlich meistens der Fall ist. Das heißt sie hat sich nicht großartig bewegt und sie wird Monitor überwacht ihre Werte waren auch alle normal. Sie hat jetzt ein warmes Fläschchen bekommen ich habe ihr zusätzlich erstmal nur eine Hose noch drüber gezogen und sie in meinem Bett aufgewärmt. Jetzt verstehe ich trotzdem nicht wie es passieren kann dass sie soooo kalt wird und sich nicht meldet... Ist das besorgniserregend? ihre Temperatur liegt allerdings nachts generell sehr niedrig meist so um die 36 Grad.

von Ju.li am 19.11.2021, 05:03

Antwort auf: Unterkühlt

Liebe J., genau deshalb sollte man bei offensichtlich gesunden Kindern nicht Fieber messen!!! Vertrauen Sie bitte weiterhin auf die Kontrolle eines warmen Nackens und darauf, dass es unter den beschriebenen Umständen sowieso nie eine "Unterkühlung" geben kann. Alles Gute!

Antwort auf: Unterkühlt

Ich habe vergessen zu erwähnen dass meine Tochter fast 7 Monate alt ist.

von Ju.li am 19.11.2021, 05:17

Antwort auf: Unterkühlt

Hallo, das würde mich auch interessieren, wir haben das selbe Problem gehabt mit dem Schlafsack. Haben extra einen neuen gekauft eben mit dem Innenleben weil er eine Nachso so extrem kalt war dass er dann krank wurde. Haben es auch recht kühl im Schalfzimmer und auch einen Monitor. Da war ebenfalls alles gut. Ich nehm den kleinen, wenn ich Nachts merke dass er zu kalt ist zu mir unter die Decke. Dann gehts. Aber im seinem Bettchen ist er oft kühl trotz Innenleben im Schlafsack.

von Karo_Linchen am 19.11.2021, 08:41

Antwort auf: Unterkühlt

Bestimmt hat Katrin Simon noch gute Tipps für euch . . . Sie empfiehlt Langarmbodys mit Wolle/Seide - sie wärmen besser als 100% Baumwolle. Wir hatten auch das Problem, haben das Bettchen mit Kirschkernkissen vorgewärmt und einen wärmeren Schlafanzug angezogen und ein Jäckchen (ohne Schnüre, Bänder), weil der Schlafsack keine langen Ärmel hatte. In der kalten Jahreszeit hatten wir zusätzlich diesen Innenschlafsack https://www.lotties.de/schlafsaecke/ganzjahres-schlafsack/2890/warmer-daunen-innensack-fuer-unsere-bambini-schlafsaecke

von ara-sunshine am 19.11.2021, 10:30

Antwort auf: Unterkühlt

https://www.rund-ums-baby.de/experten/babypflege/Wolle-Seide-Waesche_31180.htm

von ara-sunshine am 19.11.2021, 11:09

Antwort auf: Unterkühlt

Ja, Wolle-Seide Wäsche hatte ich auch überlegt. Danke für deine Tips Denke wir kommen ab einer Daune auch nicht vorbei. Schade nur dass die Winterschlafsäcke nicht so warum halten wie gedacht

von Karo_Linchen am 19.11.2021, 12:42

Antwort auf: Unterkühlt

Heute morgen hatte sie komischerweise wieder 37,2 grad obwohl sie nur eine Hose mehr an hatte... Das ist manchmal merkwürdig... Will sie auch nicht zu warm anziehen nicht dass sie zu warm wird... Aber ich bin froh dass es nicht nur uns so geht

von Ju.li am 19.11.2021, 13:21

Antwort auf: Unterkühlt

Bitte bedenke wie unangenehm das messen für die kleinen ist. Niemand möchte dauernd einen harten Gegenstand im Po haben... Wenn die Beine kalt sind zieht man halt eine Hose an - was du gemacht hast. Wenn du kalt bist ziehst du dir auch etwas über, nimmst ein Bad /Dusche etc.... Aber garantiert misst du nicht deine Temperatur, wozu auch?

von E.M.M.A am 19.11.2021, 13:38

Antwort auf: Unterkühlt

@ Karo "Ich nehm den kleinen, wenn ich Nachts merke dass er zu kalt ist zu mir unter die Decke" Nicht bös gemeint - wir selbst praktizieren das Familienbett - aber je nachdem wie alt das Kind ist, wäre selbst mir die Bettdecke zu heikel. Da kann ja wirklich schnell mal was über den Kopf rutschen... Wird bzgl sicherem Babyschlaf auch absolut nicht empfohlen. Wir haben die Ganzjahresschlafsäcke von S*hlummersack und das funktioniert wunderbar für beide Kinder (groß und klein) was die Wärmeregulation angeht.

von Frau_H. am 19.11.2021, 19:38