Frage: Unsicherheit Medikation

Hallo Hr. Dr. Busse, etwas ausführlicher…unser Sohn (mittlerweile 8 W. alt) kam als spätes Frühchen (34+4) mit 2360 g zur Welt. Nach 14 T. Kinderklinik wurde er kerngesund mit einem Rezept: Dekristol 1000 (1 Tbl), Ferro Sanol (5 Tpf) entlassen. Ich muss zugeben dass ich wegen des Alkoholgehalts in Ferro Sanols etwas skeptisch bin. Der niedergelassene Kinderarzt überlies mir die Entscheidung über die weiterführende Eisenmedikation, er empfahl jedoch eine Blutentnahme falls ich die Tropfen weglassen möchte. Auf Anraten meiner Hebamme lies ich mir ein Rezept für Vigantol Öl anstatt Dekristol 1000 ausstellen. Laut Rezept vom Kinderarzt 1 Tpf. Vigantol Öl tgl. 5 W. später fiel mir jedoch ein dass das Dekristol 1000 aus der Kinderklinik höher dosiert ist als Vigantol Öl 1 Tpf. und in der Packungsbeilage zudem steht dass Frühchen 2 Tpf. erhalten sollen!? Als ich meinen Kinderarzt darauf ansprach empfahl er ab jetzt 2 Tpf. zu nehmen! Die Hebamme empfahl mir jetzt wiederum die Eisentropfen sofort wegzulassen wegen der Blähungen, Vigantol Öl nur 1 Tpf. zu geben und sofort auf normale Pre-Nahrung umzusteigen!? Für sie ist unser Sohn vergleichbar mit einem termingerechten Baby (mittlerweile 4500 g). Mein nächster Kinderarzttermin ist erst in 2 Mon. und tel. ist er nur selten erreichbar. Ich bin mittlerweile total verunsichert welche Medikation und wie dosiert ich jetzt geben soll??? Eisen? Vigantol Öl?

von Lina124 am 02.04.2022, 10:29

Antwort auf: Unsicherheit Medikation

Liebe L., ich finde es schlimm, wenn Hebammen solche unverantwortlichen Ratschläge geben wie die Eisengabe bei einem Frühgeborenen ohne Kontrolle wegzulassen. Und auch die erhöhte Dosierung des Vitamin D, die nun mal mit den Tabletten am genausten funktioniert, war völlig richtig, und ich frage mich, was an der Tropfenform besser sein sollte. Jetzt mit 2 Monaten sind ja sowieso auch für ein Frühgeborenes die ersten Impfungen fällig, die es unbedingt braucht, um den optimalen Schutz gegen bedrohliche Krankheiten aufbauen zu können. Also bitte Termin beim Kinderarzt ausmachen und dabei auch die Eisenversorgung und die Ernährung überprüfen lassen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.