Frage: Unsauberkeit mit 5

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 jahre alt und war bisher gut sauber. Seit kurzem beginnt er in unregelmäßigen Abständen wieder ins Bett zu machen. Mal sagt er er hat nichts gemerkt, mal sagt er er habe geträumt auf Toilette zu sitzen. Unsere Vorgeschichte, im Juni 2016 ist sein Vater bei uns ausgezogen. Er hat die Trennung besser weggesteckt als gedacht und sieht seinen Vater in regelmäßigen Abständen. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu meinem neuen Partner und auch im Kindergarten macht er sich prima. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und wie dieses Problem wieder aufhört? Ist es evtl. doch eine psychische Geschichte? Wenn ja wie reagiere ich? Ich hoffe Sie haben einen guten Rat für mich. Vielen Dank...

von sarahdannyfin am 08.11.2017, 07:40

Antwort auf: Unsauberkeit mit 5

Liebe S, dass auch nach längerer Trockenheit und auch in diesem Alter mal das Bett nass wird, ist nichts ungewöhnliches und man sollte vor allem verhindern, mit seinem eigenen Verhalten, dem Kind Schuldgefühle zu vermitteln. Tiefe Schlafphasen, aufregende Träume,....... all das kann mal zu einer "Panne" führen. Natürlich muss man immer im Hinterkopf sich fragen, ob es bestimmte Gründe und Anlässe gibt, die das Kind so belasten, dass sie als Ursache in Frage kommen. Alles Gute!