Frage: Unebene Schädeldecke

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist zwei Jahre alt und hat einen relativ großen Kopfumfang. Das aber eigentlich schon immer. Sie ist sonst eher zierlich. Der Kinderarzt meinte, dass sie einen recht großen Kopf hat, das aber unbedenklich ist. Nun habe ich gelesen, dass ein großer Kopfumfang auch ein Zeichen für einen Hirntumor sein kann. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis mir einfiel, dass ich vor einigen Monaten eine kleine Unebenheit spürte in Höhe der bereits geschlossenen Fontanelle. Ich dachte damals, dass sie sich wahrscheinlich gestoßen hätte. Aber auch heute spüre ich die leichte Unebenheit noch. Dann fing das Grübeln an. Kann das schon ein Hinweis sein oder müsste sie bereits andere Symptome haben? Sie ist ein lebendiges Kind, spricht viel und hat sonst keinerlei Beschwerden. Ich bin sonst eigentlich nicht so ängstlich, habe mich aber da jetzt nicht ein bisschen zu viel mit beschäftigt. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Viele Grüße kokolila

von Kokolila am 15.02.2022, 15:45

Antwort auf: Unebene Schädeldecke

Liebe K., solche Gedanken sind völlig abwegig, und wenn Sie weiter davon geplagt werden, dann lassen Sie sich bitte von Ihrem Kinderarzt bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Alles GUte!

Antwort auf: Unebene Schädeldecke

Es könnte eine Schädelnaht sein. Hat unser Sohn auch

von Anid3009 am 15.02.2022, 16:34

Antwort auf: Unebene Schädeldecke

Unsinn! Das hat mein Sohn auch, sogar sehr deutlich. Der Kinderarzt sagt der Schädel ist nicht ebenmäßig, und nicht seitengleich. Dort sind zudem die nähte. Ein Kind läuft nicht 2 Jahre unauffällig mit einem Tumor herum.

von Muschelnudel am 15.02.2022, 19:56