Frage: Übertragungswagen Warzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe seit längerer Zeit eine große warze unter der fusssohle (dornwarze) sie wird behandelt, bislang aber ohne Erfolg. Mein Sohn kann jetzt krabbeln und ich mache mir etwa agedanken über die Übertragungswege. Zur Sicherheit klebe ich immer ein Pflaster über die warze (bringt das überhaupt etwas?) sbrr er lässt sich ja auch nicht immer ganz vermeiden dass man mal barfuß ist. Wie sollte ich vorgehen dass das Ansteckungsrisko gering bleibt? Wäre im Falle eine Ansteckung bei ihm auch "nur" mit einer fusswarze zu rechnen oder konnte sie sich wahllos ausbreiten? Was ist zum Beispiel mit heruntergefallen Kuscheltiere oder Schnullern, dann das Virus somit auch auf die Schleimhäute gelangen und dort einen Schaden annehmen? Man hört ja dass hpv typen bei der krebserstehung oralen Bereich zB entscheidende Verursacher sein können. Gehört so eine fusswarze dort auch zu? Dann müsste oh ja iwie rund um die Uhr immer alles desinfizieren und er dürfte nicht mit unter meine Decke kuscheln, ich musste alle Fußböden ständig desinfizieren und Kuscheltiere etc. alle auskochen ? Lg

von MamaMitSorgen am 12.07.2017, 10:45

Antwort auf: Übertragungswagen Warzen

Liebe M., Warzenviren machen Warzen, sonst nichts, man sollte aber natürlich die Ansteckung für andere vermeiden, indem man die behandeln lässt und so lange abdeckt oder wie in ihrem Fall einfach Socken anzieht. Alles Gute!

Antwort auf: Übertragungswagen Warzen

Wäre es problematisch , wenn ein Baby / Kind Warzen an den Händen hätte und die fingerchen dann in den Mund steckt? Gehören Warzen an Händen und Füßen zu den Low Risk Typen ? Einigen Typen schreibt man doch die Entstehung von Plattenepitelkarzinomen zu ... Mit freundlichen Grüßen

von MamaMitSorgen am 12.07.2017, 19:08

Antwort auf: Übertragungswagen Warzen

Hallo, ich hatte jahrelang ebenfalls eine Dornwarze, die nicht wegging. Ich bin seit der Geburt unserer Tochter damals tatsächlich nicht mehr barfuß gelaufen, sondern hatte immer Hausschuhe oder/und Socken an (die ich bei 60 Grad waschen konnte). Das hatte ich mir einfach angewöhnt. Auch wenn Dornwarzen nicht gefährlich sind, weiß ich aus Erfahrung wie unangenehm sie sein können. Das wollte ich unserer Tochter möglichst ersparen, soweit ich es beeinflussen konnte. Übrigens ist die Warze mittlerweile weg. Aber ich hatte sie bestimmt 10 Jahre....

von Oktaevlein am 12.07.2017, 23:01