Frage: Überlaufstuhl?

Guten Tag, Ich bin etwas verzweifelt und wende mich daher an sie. Mein Kind (24monate) verkneift sich ganz oft den Stuhlgang. Es kommt fast jeden Tag etwas, aber wir hatten es jetzt schon 2x innerhalb von 2 Wochen, dass sie wieder kneift und flüssiger Stuhl rauskommt. Wie Wasser. Bestimmt 20x am Tag. Immer nur etwas. Ich mache es sauber, dann manchmal schon auf dem Wickeltisch läuft es wieder . Wir sind jetzt in einem Teufelskreislauf. Sie verkneift und verbiegt sich, wenn sie merkt es kommt was. Irgendwann kommt es dann flüssig den ganzen Tag.Immer noch versucht sie es zu verkneifen, aber sie kann es nicht halten dann. Sie wird super wund dann und ich komme kaum mehr hinterher mit sauber machen. Dann nach paar Tagen ist der Spuk vorbei, sie ist aber immer noch wund (dafür lüften ich und schmiere mit Tannolact), dann macht sie manchmal fast eine Woche nix mehr. Wie können wir denn diesen Kreislauf durchbrechen? Sie will sich auch noch nicht aufs Töpfchen setzten oder so. Besonders gerade jetzt nicht. Trinken habe ich erhöht. Bewegen tun wir uns viel. Aber eigentlich weiss ich nicht wie wir es ihr abgewöhnen können das sie nicht immer verkneifen will. Ich gehe natürlich auch zum Arzt am Montag. Vielleicht hätten sie trotzdem schon mal einen Tipp... Lieben Dank für ihre Mühe

von Mika82 am 03.09.2022, 14:17

Antwort auf: Überlaufstuhl?

Liebe M., vor allem dürfen Sie Ihre Tochter nicht zum Töpfchen drängen sondern ihr so lange die Windel lassen, wie sie das möchte. Verstopfung mit Überlaufstuhl kann Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung bestätigen und Ihnen dann ein Makrogol verordnen, mit dessen Hilfe man den Darm einmal komplett entleeren und danach mit einer längeren Gabe für regelmäßigen schmerzfreien Stuhlgang sorgen kann. Alles Gute!