Frage: Überhitzung oder nur Erschöpfung?

Lieber Herr Busse, mein Sohn (knapp 11) hatte gestern abend nach ganztägigem Training an der Sonne (ohne Kopfbedeckung und mit zu wenig Wasser, die Trainer haben die Situation unterschätzt) einen "Hänger". Dabei war ihm übel, atmete schwer, hatte verschwitzte kühle Hände und Füße und seine Oberschenkelmuskulatur zitterte zeitweise. Insbesondere aber war er völlig verstört und konnte kaum beschreiben, ob ihm übel ist, er Bauchschmerzen hat oder ihm schwindlig ist. Jede Berührung war ihm unangenehm und er war extrem aufgerührt. Nach ca. 30 Minuten in erhöhter Kopflage mit kaltem Handtuch auf der Stirn ist er dann ruhig eingeschlafen. Mich würde interessieren, ob das "nur" Erschöpfung gewesen sein kann, und ob er weiter trainieren darf/soll, oder besser Pause machen? Vielen Dank und beste Grüße, HZ

von HannaZ2 am 28.08.2019, 09:10

Antwort auf: Überhitzung oder nur Erschöpfung?

Liebe H., das müssen Sie unbedingt ernst nehmen - Hitzschlag oder völlige Überforderung oder beides kombiniert - und ein klares Wort mit den Trainern reden, die offensichtlich völlig verantwortungslos gehandelt haben. Alles Gute!