Frage: Tv stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Baby (4 Wochen alt) möchte immer sehr lange gestillt werden. Wäre es ok, wenn ich in währenddessen ab und an Tv schaue? Natürlich nur bei Tageslicht damit das flimmern nicht ankommt und bei sehr leise gestelltem Ton? Das Baby würde keinen Blick auf den Fernseher richten können und wäre zu mir gewandt. Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

von Ramonaaa am 06.10.2022, 09:58



Antwort auf: Tv stillen

Liebe R., ich bin einfach ein wenig traurig und entsetzt, wenn ich solche Fragen lese. Stillen ist doch außer der Nahrungsgabe so ein intimer Moment des Zusammenseins mit dem Kind, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie man das nicht intensiv genießen, dem Kind alle Zuwendung zu geben und sich stattdessen mit einem Bildschirm ablenkt. Unabhängig davon muss ein Stillmahlzeit auch nicht länger als 1/2 Stunde dauern. Und auch wenn Sie nicht stillen, machen Sie es sich bitte zur Regel: wenn Ihr Baby und später auch Kind im Raum ist, bleiben alle elektronischen Geräte ausgeschaltet. Der ungestörte Kontakt zwischen Ihnen und dem Kind ist so wichtig für seine Entwicklung. Reden Sie mit ihm, singen, zeigen ihm die Welt,....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2022



Antwort auf: Tv stillen

Ich bin natürlich keine Expertin, aber weil ich die Antwort des Doktors schon fast verletzend finde: ich habe das Thema mit meiner Hebamme nach der Geburt angesprochen (eben weil ich hier die sehr harschen Antworten zum Thema von Herrn Busse gelesen hatte) und basierend auf dem, was sie mir gesagt hat: fühl dich bitte nicht schlecht, wenn du es anders machst, als der Doktor (der selber, bei aller Expertise, die ich sonst sehr schätze, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ein Kind voll gestillt hat :-) ) es rät. Reizüberflutung möchtest du ausschließen - toll, das ist auch, was meine Hebamme als wichtigsten Punkt genannt hat. Klar ist Stillen eine wichtige Sache für die Bindung, aber wenn man lange Still-Sessions hat kann man einfach nicht jedes Mal "nichts" tun. Vor allem, wenn man übermüdet ist und das Risiko steigt, dass man ohne Ablenkung einschläft, was laut Hebamme (und auch Herrn Busse, wenn man diverse Antworten zum Thema liest) sehr gefährlich werden kann. Mein Zwerg hatte z.b. eine Trinkschwäche und war laaaange beschäftigt, ist immer wieder eingeschlafen, wollte teilweise alle 2 Stunden gestillt werden - und Hebamme und Kinderärztin wollten, dass ich wegen seinem niedrigen Gewicht so oft und lange stille, wie er möchte. Sorry, also wenn man wochen- oder monatelang gefühlt den halben Tag nur mit Stillen beschäftigt ist, dann braucht man manchmal auch Ablenkung, erst recht, wenn mal wieder Brustwarzen wund sind oder man aus anderen Gründen beim Stillen fiese Schmerzen hat. Mit dem friedlichen, verklärten Bild vom innigen Stillmoment, das Herr Busse im Kopf hat, hat das dann eh gar nichts mehr zu tun finde ich. Ich weiß, es gibt auch genug Mütter, die meine Meinung unmöglich finden, aber neben einer Mutter bist du auch immer noch ein Mensch und brauchst selbst Regeneration, um für dein Baby da sein zu können. Und wenn es für dich eben entspannend ist, ab und an eine Folge einer Serie anzuschauen, während du stillst und das Stillen für dich sonst auf Dauer zu einer lästigen Pflicht wird (laut Hebamme steigt so das Risiko, dass man früher als nötig abstillt), solltest du das (unter den Vorkehrungen, die du selber schon beschrieben hast) auch ohne schlechtes Gewissen tun können :-)

von AnniLi42 am 06.10.2022, 18:35



Antwort auf: Tv stillen

Ich schätze, es wird nun vielleicht kein Thema mehr für dich sein, ich will dir trotzdem antworten, falls doch (mein kleiner ist 21 monate, wird noch gestillt). Darüber habe ich mir in den ersten Monaten absolut keine Gedanken gemacht, und irgendwie muss ich jetzt die Antwort belächelt. Ich war wochenlange gefühlt ständig mit Stillen beschäftigt. Und ja, ich habe mein Baby gerne dabei angeschaut und mich an seinem dasein erfreut. Aaaaaaber. Ich habe durchschnittlich 16 Stunden pro tag gestillt. Zumindest in den ersten Wochen und dann während des clusterfeedings. Ohne Fernseher wäre ich jetzt glaube ich bekloppt. Und ich gehe davon aus, dass mein kleiner Sonnenschein (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheiblichkeit) nichts davon mitbekommen hat. Der hatte seine Augen zu oder in Richtung Brust gerichtet. Und nein, mein Fernseher war auch nicht ganz leise gedreht. Es ist ja schon witzig, was von uns Frauen noch alles verlangt wird. Sorry aber alles hat seine Grenzen. Du tust so viel für dein Baby wenn du es stillst. Oh bitte tu was für dich und denk nicht zu viel über die Auswirkungen nach. Auch bei anderen Dingen...es geht nur ums Fernsehen. Lesen geht beim stillen eher schwer. Und die Wand bzw das Baby anstarren wird dann irgendwann auch fad. Liebe Grüße

von Pfirsich am 06.12.2022, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...