Frage: Trinkverhalten und Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter wird morgen 8 Wochen alt. (Sie kam eine Woche vor ET auf die Welt). Auf Grund nicht ausreichender Muttermilch (hat sich durch Krankheit und nicht stillen dürfen leider reduziert) wird sie mittlerweile teils mit Muttermilch und teil mit Pre Milch ernährt. Ich bin nicht sicher, ob sie genug trinkt. Die Unsicherheit rührt daher, dass sie zu Beginn der Einführung der Flaschennahrung (da war sie ca. 5-6 Wochen alt, so genau weiß ich das leider nicht mehr) viel mehr getrunken hatte. Da hatte sie pro Mahlzeit ca 160 ml getrunken und dass mindestens alle 3 Stunden. Nun trinkt sie (mit 8 Wochen) meist ca 130 ml pro Mahlzeit, manchmal auch nur 110. Insgesamt kommen wir in 24 Stunden auf eine Trinkmenge von ca. 730 ml / +/- 30 ml. Kann es sein, dass sie, als sie so viel mehr getrunken hatte, vielleicht gerade in einem Wachstumsschub steckte und deshalb jetzt wieder weniger braucht? Sie wiegt nun ca. 4800 gramm bei einem Geburtsgewicht von 2890 gramm und einem Entlassungsgewicht von 2620 gramm. Ist das okay? Sie nimmt nun nicht mehr so rasant zu wie anfangs. da hatte sie pro Tag ca. 40-50 gramm zugenommen. Nun ist es deutlich weniger. Trinkt meine Tochter genug für ihr Alter und wiegt sie genug? Vielen Dank für Ihre Hilfe! VG

von petitecoure am 22.06.2013, 13:25

Antwort auf: Trinkverhalten und Gewichtszunahme

Liebe P., man rechnet als Tagesbedarf zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts als Milchnahrungsmenge bis zu etwa 1000 ml als Obergrenze. Und das Gedeihen Ihrer Tochter können Sie leicht selber auf den Kurven im gelben Heft verfolgen. Und wie Sie sehen, besteht damit keinerlei Grund zur Sorge und Sie dürfen sich einfach über Ihr Kind freuen. ALles Gute!