Frage: Trinkprobleme bei Baby, 5 Wochen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn, 5 Wochen alt, hat speziell abends, aber auch ab und an tagsüber große Schwierigkeiten beim Trinken. Er bekommt Pre-Milchpulver mit den MAM-Anticolic-Flaschen. Die ersten 20-30 ml, manchmal auch mehr, gehen meist ohne Probleme. Dann geht es los. Er schluckt recht viel Luft, was ihm merklich starke Schmerzen bereitet. Somit wird er immer unruhiger und schreit dann sehr viel. Teilweise steigert er sich so sehr rein, dass er zwar ununterbrochen "sucht", aber es nicht schafft an den Sauger "anzudocken". Oder er brüllt nach dem ersten Schluck wieder los. Erst dachten wir es läge an den Saugern und sind nun auf die kleinste Größe, (0 für Neugeborene) umgestiegen. Leider wurde es nur minimal besser. Auch macht er sich von oben bis unten komplett steif, was dann auch nicht gerade zur Linderung beiträgt. Wir haben schon so viel versucht, aber nichts bringt wirklich dauerhaft Linderung. Viele Pausen beim Trinken um "Bäuerchen" zu machen, Fliegergriff, Massieren, gut zureden, selbst stundenlanges Herumtragen bringt nicht immer etwas. Auch in einen ruhigen Raum zurückziehen (mit 3 anderen Kids ist bei uns schon ordentlich Trubel) hilft nicht. Von unserer Kinderärztin haben wir letzte Woche Sab-Simplex verschrieben bekommen, was aber auch nichts brachte. Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Blähungen, sprich Luft im Darm zu tun. Bei der U3 letzte Woche war soweit alles in Ordnung bzw nichts auffällig, was evtl ein Grund für die Probleme sein könnten. Die Ärztin schob es auf die "normalen" Koliken. Das Spielchen geht dann so lange bis er so k.o. ist, dass er einschläft bzw schafft er es dann ohne Probleme zu trinken. Aber das ist ja auch keine Lösung. Nachts zb trinkt er ohne Probleme. Wir würden ihm so gerne helfen aber so langsam wissen wir nicht mehr weiter. Meinen Sie, dass evtl eine Behandlung bei einem Osteopathen sinnvoll wäre oder hätten Sie einen anderen Lösungsansatz? Liebe Grüße

von Jolino181113 am 06.11.2021, 16:11

Antwort auf: Trinkprobleme bei Baby, 5 Wochen

Liebe J., das müsste sich mal jemand mit Erfahrung, Ihr Kinderarzt, seine Assistentin, eine erfahrene Hebamme,...... mal vor Ort anschauen. Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen. Alles Gute!