Tochter mit 5 Jahren pinkelt sich seit ein paar Tagen ständig an

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter mit 5 Jahren pinkelt sich seit ein paar Tagen ständig an

Guten Abend Herr Dr. Busse! Vor 3 Wochen kam unsere 2. Tochter auf die Welt. Allerdings pinkelt sich meine ältere Tochter, die 5 Jahre ist, seit einigen Wochen ständig in die Hose! Ich habe keine Ahnung warum oder was wir dagegen machen können. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das es für sie eine Psychische Belastung sein könnte, mit der neuen Situation jetzt nicht mehr das einzige Kind zu sein. Wir können ihr sagen was wir wollen, sie bestrafen oder mit ihr schimpfen es bringt Garnichts. Wir wissen schon nicht mehr weiter - die Unterhose ist am Tag bis zu 4-mal angepinkelt... Wir sehen das sie herumzappelt und aufs WC muss, wenn wir sie darauf ansprechen - musst du aufs WC oder geh aufs WC, sagt sie immer, sie muss nicht - bam und zu spät, macht sich in die Hose. Haben Sie eventuell einen Rat was wir dagegen machen können und wir uns ihr gegenüber verhalten sollen? Vielen Dank LG Honey

von Honey321 am 28.04.2018, 20:50

Antwort auf: Tochter mit 5 Jahren pinkelt sich seit ein paar Tagen ständig an

Liebe H., natürlich ist die Ankunft eines Geschwisterchens maximaler Stress für das Erstgeborene. Das würde also das Einnässen erklären, was ja auch dazu führt, dass Ihre "Große" wie auch immer mehr Aufmerksamkeit bekommt. Als erstes sollten Sie also Kind und Urinprobe beim Kinderarzt untersuchen lassen, um eine organische Ursache auszuschließen. Und wenn alles in Ordnung ist, dann Ihrer Tochter in Ruhe erklären, dass das schon mal vorkommen kann, wenn man gestresst ist, und dass Sie verstehen, dass sie sich erst mal an die neue Situation gewöhnen muss. Und vor allem, dass Sie sie noch genauso lieb haben und sie z.B. jeden Tag eine "Babyhalbestunde" haben darf, in der nur sie dran ist, das Baby auch mal warten muss, und in der sie auf Ihrem Schoß kuscheln darf, am Finger lutschen,.......alles, was Babys so tun. Und nach dieser halben Stunde ist wieder "Normalzeit". Und Sie besprechen mit ihr, wie Sie gemeinsam das mit dem Einnässen handhaben wollen, ob sie vorübergehend eine Höschenwindel tragen will,...... Alles Gute!

Antwort auf: Tochter mit 5 Jahren pinkelt sich seit ein paar Tagen ständig an

Bestrafen und Beschimpfungen, weil sie einnässt? Das ist nicht dein Ernst, oder???? Deine arme Tochter! Selbst, wenn das Einnässen durch die Geburt des Geschwisterchens kommen sollte, ist bestrafen absolut unmöglich!!! Das Kind macht das sicher nicht absichtlich! Es können auch organische Gründe vorliegen. Geh bitte mit dem armen Kibd zum Arzt und lass sie untersuchen!!! Und Auto, wenn es psychisch sein sollte, ist Strafen und schimpfen 100% der falsche Weg!

von 3wildehühner am 29.04.2018, 01:10

Antwort auf: Tochter mit 5 Jahren pinkelt sich seit ein paar Tagen ständig an

Was heißt da beschimpfen? Wir schimpfen und sagen ihr das sie das nicht machen soll! Und bestrafen in dem wir sie darauf hinweisen das sie, wenn sie sich anpinkelt das Tablet nicht bekommt! Erst wenn sie den Tag ohne in die Hose zu machen übersteht bekommt sie als Belohnung das Tablet! Was ist daran so schlimm?

von Honey321 am 29.04.2018, 08:55

Antwort auf: Tochter mit 5 Jahren pinkelt sich seit ein paar Tagen ständig an

Was??? Ist das dein Ernst??? Das arme Kind!! Geht's noch? Sie tut das doch nicht absichtlich um dich zu ärgern!!! Ich würde es erst mal einfach ignorieren und ihr Windelslips anziehen und ihr sagen, dass die Slips erst wegkommen, wenn es drei Tage lange keinen Unfall gab. So würde ich ein paar Wochen abwarten und wenn es sich nicht bessert zum Kinderarzt gehen.

von SarahRose44 am 29.04.2018, 10:03

Antwort auf: Tochter mit 5 Jahren pinkelt sich seit ein paar Tagen ständig an

Das sehe ich genauso so! Bestrafen für etwas was das Kind nicht böswillig oder mit Absicht tut, geht gar nicht! Es ist doch gar nicht so selten das ältere Geschwisterkinder wieder in ein kleinkindhaftes Verhalten fallen, weil sie mit der Umstellung nicht so ganz klar kommen. Die einen wollen wieder einen Schnuller oder Nuckeln am Daumen, euer Kind nässt ein. Aber bestrafen ist da der falsche Weg! Ihr solltet Ihr lieber viel Verständnis entgegen bringen und ihr klar und deutlich sagen und zeigen, dass sie trotzdem jetzt ein Baby da ist, wichtig ist, geliebt wird und Aufmerksamkeit bekommt. Es ist doch eine enorme Umstellung für deine Tochter jetzt mit dem Baby, da muss auch die erst ihren Platz finden. Sei etwas Verständnisvoller, deine Tochter macht es nicht absichtlich! Liebe Grüße

Antwort auf: Tochter mit 5 Jahren pinkelt sich seit ein paar Tagen ständig an

Was haben denn Tablet und Einnässen miteinander zu tun? Das Kind hat Streß wegen der Ankunft des Geschwisterkindes, u.U. auch eine Blasenentzündung, und anstatt ihm verständnisvoll und einfühlsam zu helfen wird es ausgeschimpft und darf beliebte Dinge nicht mehr tun? Hier wäre eine Erziehungsberatung für die Eltern angeraten!

von Andrea6 am 29.04.2018, 11:37