Frage: Tochter (19 Mo.) spricht noch kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine knapp 19monatige Tochter spricht nur wenige Worte (Mama, Papa, ja, nein, da, desda, Wauwau, mammam, etc.). Der passive Wortschatz ist weitaus größer, sie kennt, wenn wir ein Bilderbuch ansehen, die meisten abgebildeten Dinge und versteht Aufforderungen wie "bring das in dein Zimmer", etc. Feinmotorisch ist sie sehr geschickt, grobmotorisch ist sie mit knapp 16 Mo. frei gelaufen und hat einen großen Bewegungsdrang. Selbständiges Treppensteigen zb klappt schon gut. Ist Ihre sprachliche Entwicklung noch im normalen Bereich oder wäre eine Abklärung angezeigt? Vielen Dank, Valerie

von Valerie am 03.03.2017, 10:12

Antwort auf: Tochter (19 Mo.) spricht noch kaum

Liebe V., wenn Ihre Tochter gut hört und Anweisungen auch versteht, wenn Sie sie dabei nicht sehen kann, z.B. aus einem anderen Zimmer, dann kann das so völlig normal sein. Alles Gute!

Antwort auf: Tochter (19 Mo.) spricht noch kaum

Das würde mich jetzt erstmal nicht beunruhigen. Ist sie denn sonst ein aufgewecktes Kind? Gib ihr noch ein bisschen Zeit, sie ist doch erst 19 Monate alt. Wenn du dir allzu große Sorgen machen, würde ich es beim nächsten kiarzt Besuch ansprechen...

von Kornblume2016 am 03.03.2017, 12:43

Antwort auf: Tochter (19 Mo.) spricht noch kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Das Neugeborenen-Hörscreening war unauffällig,seitdem wurde nichts mehr getestet. Ich bin davon ausgegangen,dass sie gut hört, weil das Sprachverständnis ja da ist, werde aber darauf achten, wie sie auf Anweisungen reagiert, wenn sie mich nicht sieht. Wo können man denn ggf. einen Hörtest durchführen lassen? Beim Kinderarzt oder beim HNO? Danke, Valerie

von Valerie am 03.03.2017, 19:15