Frage: Tee/Wasser zum Stillen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ist es ratsam, ihm bei der momentanen Hitze Tee (Fenchel/Kümmeltee, da z.Zt. auch Bauchschmerzen) od. Wasser zwischendurch zugeben? Ich habe von 2 Hebammen gegensätzliche Auskünfte erhalten. Ich habe noch eine Frage zum Fiebermessen bei den Kleinen: Ich habe gelesen, man kann Fieber auch unter dem Arm messen; jedoch sei der Wert dort ein bißchen niedriger. Um welche Größenordnung handelt es sich dabei? Vielen Dank im voraus. LG Nele mit Lukas

Antwort auf: Tee/Wasser zum Stillen

Liebe Nele, einfach nach Bedarf und ggf. häufiger anlegen. Vor Einführung von Beikost brauchen Babys keinen Tee oder sonstige Flüssigkeit. Alles Gute!

Antwort auf: Tee/Wasser zum Stillen

Hi, grundsätzlcih reicht die Flüssigkeit, die er mit der Muttermilch zu sich nimmt. Ich habe allerdings meinem Sohn im heißen Sommer etwas abgekochtes Wasser in der Flasche oder im Becher gegeben (ja, Becher geht auch oder mit dem Löffel, dauert lange, aber führt nicht zur Saugverwirrung und bei einem so jungen Säugling hätte ich deswegen Sorge). Ich habe es ihm gegeben, weil ich sonst im Dauerstillzustand verbracht hätte (naja, eben alle zwei Stunden) und irgendwann "konnte" und "wollte" ich einfach nicht mehr und war froh, dass mal jemand anderes zwischendurch etwas Wasser gab. Aber das musst Du entscheiden, bei mir war es einfach eine Notlösung und alles in allem wahrscheinlich sehr selten. Gruß Tina PS: Frag doch sonst noch bei Biggi Welter Stillberaterin nach hier auf diesen Seiten.