Frage: TBC

Hallo, Da eine Mutter kürzlich zu TBC fragte - muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Ich finde es nämlich gar nicht so abwegig dass man sich grds davor schützen will. Sie sagten zwar dass das Ansteckungsrisiko so gering ist, und deswegen jegliche Angst unbegründet. Das geringe Ansteckungsrisiko mag durchaus gegeben sein - nichts desto trotz ist es sicher höher und häufiger gegeben als zb bei Masern und Mumps oder Röteln in Deutschland. Sicher gibt es weniger Mumps Fälle als TBC Fälle .... Verstehen Sie mich nicht falsch- meine Kinder sind auch MMR geimpft , ist auch richtig so - aber da macht man einen riesen Stress dass ja keine Woche zu spät geimpft wird, jeder Tag zählt etc .... und hat eine Dame Angst vor Tbc , die viel verbreiteter ist, wäre das Völlig übertrieben. Um zum Punkt zu kommen - mein Impfpass sagt dass ich als Kind TBC geimpft wurde, scheinbar war das damals üblich. Nie wieder aufgefrischt, darum wahrscheinlich nicht mehr wirksam. Warum impft man das heutzutage nicht mehr? Fände das genauso sinnvoll wie mumps und meningokokken. Ich denke Meningokokken schaffen es auf ein paar wenige 100 Fälle im Jahr in Deutschland, dann sind die meisten B Fälle, was bleibt dann Meng C, die die Standard Impfung umfasst. mumps ca ähnlich wenige Fälle und Tuberkulose als schwerere Erkrankung sind es 6.000 Fälle, seit 2015 ca wieder? Da ist es doch noch wahrscheinlicher TBC zu bekommen als an Meningokokken zu erkranken-da wiederum wird ein Riesen Stress verbreitet, dass Meng C so oft vorkommen, lieber Montag als Freitag impfen.... macht ja alles Sinn, aber warum dann nicht bei TBC? Macht denn da nicht eine Impfung der Kinder gegen TBC genauso Sinn???? Warum soll man never ever riskieren 4 Wochen nach Kita Beginn MMR (alles sehr seltene Krankheiten) zu impfen , aber Tuberkulose in der U Bahn ist Unsinn? Warum impft man heutzutage Kinder nicht mehr TBC? Ich fände es genauso wichtig wie bei MMR diese Krankheit wieder klein zu kriegen, es gab schon mal weniger TBC Fälle in Deutschland

von Anna Lena 1981 am 08.08.2019, 17:03

Antwort auf: TBC

Liebe A., es gibt keine Impfung, die TBC verhindern kann. Die früher und in Hochrisikogebieten verabreichte BCG-Impfung verhindert nicht die Ansteckung sondern nur einen Teil der schweren Erkrankungen. Mit dem Nachteil, dass bei einem geimpften Säugling dann später der Nachweis, ob er sich angesteckt hat, sehr schwierig ist. Deshalb und weil eine Ansteckung in der Tat ohne intensiveren Kontakt z.B. innerhalb der Familie sehr unwahrscheinlich ist, wird in Deutschland seit langem die BCG-Impfung nicht mehr empfohlen. Masern dagegen sind hoch ansteckend und nicht behandelbar, da es sich um eine Virusinfektion handelt. Und bei Meningokokken ist der Verlauf so rapide und dramatisch, dass leider viele Erkrankte versterben oder mit schweren Folgen überleben. Deshalb sind die Impfungen dagegen sehr sinnvoll. Also bitte keine Panik in der Öffentlichkeit, wenn jemand hustet. Alles Gute!