Frage: Systolik

S.g. Herr Dr. Busse! Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Unser Sohn ist ja am Samstag ohnmächtig geworden, nachdem wir versucht haben, mit einer Nadel eine kleine Blase an der Hand aufzustechen.....Die Blase ist übrigens eine Warze. Der Kinderarzt hat ein EKG gemacht, das völlig in Ordnung ist. Nur beim Abhören hat er eine Systolik gehört - also ein Herzgeräusch. Unser Sohn ist 9. Der Arzt meinte, das käme öfter vor, vor allem in dem Alter und wenn Kinder wachsen - eine Sehne beim Herzen usw. - jedoch hat er uns zum Herzultraschall überwiesen. Ich mache mir nun große Sorgen - trotz der möglichen Harmlosigkeit, aber trotzdem ist es hart, bis zum Termin zu warten (nächste Woche). Was sagen Sie dazu? Danke für Ihre Meinung. Lg

von susip1 am 09.02.2015, 16:09

Antwort auf: Systolik

Liebe S., ich kann nur die wahrscheinliche Harmlosigkeit wiederholen und es gibt sicher keinen Zusammenhang mit der "Synkope" nach Schreck oder Schmerzereignis, was für einen Pubertierenden nichts ungewöhnliches ist. Alles Gute!