Frage: Stromkabel Coronavirus

Hallo Herr Dr. Buse, Ich habe zwei völlig unterschiedliche Fragen. 1. Leider ist mir was blödes passiert. Ich hab eine Wärmelampe verkauft und diese zum testen, ob sie funktioniert, im Esszimmer kurz in die Steckdose gesteckt. So schnell konnte ich nicht kucken, hatte meine Tochter, 1 Jahr, das Kabel in den Mund genommen, vielleicht auch drauf gebissen, das weiss ich nicht. Ich habe es ihr freilich gleich aus dem Mund genommen und auch kurz geschimpft. Darauf hin hat sie kurz geweint, bin mir allerdings eigentlich sicher, sie hat geweint weil sie sich wegen des schimpfens erschrocken hat. Das Kabel ist ziemlich dick und daher ziemlich isoliert. Kann es zu einem Stromschlag gekommen sein ohne diesen zu bemerken? Ich habe das Kabel überprüft, die Isolierung ist nirgends defekt oder so. Es waren nur ein paar Sekunden, Kabel im Haushalt sind alle ausser Reichweite, dieses war wie gesagt nur kurz zum Test da Meine zweite Frage betrifft den Umgang mit dem Coronavirus beim Einkaufen mit Kleinkind. Bisher habe ich beim Griff vom Einkaufswagen, den benutzt auch das Kind wenn sie drinnen sitzt, immer vorab mit einem Feuchttuch kurz drüber gewischt. Nach dem Einkauf dann auch die Hände der Kleinen mit einem Feuchttuch kurz gesäubert....das Ganze auch schon vor Corona so gehandhabt da ich Einkaufswägen grundsätzlich unhygienisch finde. Sollten wir jetzt besser Desinfektionstücher verwenden? ist das überhaupt sinnvoll. Oder, soweit möglich, vorsichtshalber tatsächlich ohne Kind zum Einkauf. Danke und LG

von AuMi am 05.03.2020, 11:34

Antwort auf: Stromkabel Coronavirus

Liebe A., ein isoliertes Kabel verursacht keinen Stromschlag. Alles rund ums Einkaufen würde ich als ganz normalen Alltag betrachten und es für übertrieben halten, die Griffe vom Einkaufswagen zu desinfizieren. Alles Gute!

Antwort auf: Stromkabel Coronavirus

Ein isoliertes Kabel leitet natürlich keinen Strom. Ein Freund von uns ist Virologe und echt entspannt, aber die Griffe von Einkaufswagen desinfiziert er und das mache ich das auch. Sie sind erstens aus Plastik und zweitens meistens mit irgendwelchen Rissen, Ritzen und Macken. Sehr unhygienisch. Feuchttuch ist sinnlos, damit entfernst Du höchstens sichtbare Verschmutzungen aber keine Krankheitserreger. Ich habe meine Kinder da nie rein gesetzt weil ich das echt unappetitlich finde.

von Tigerblume am 05.03.2020, 11:57

Antwort auf: Stromkabel Coronavirus

Warum schimpfst du ein 1-jähriges Baby? Die Schuld lag doch bei dir. Zu deiner Frage, ein Stromschlag bleibt nicht unbemerkt.

von Jolina2019 am 05.03.2020, 12:57

Antwort auf: Stromkabel Coronavirus

Schimpfen ist vielleicht zuviel bezeichnet aber ein "Nein" versteht auch ein 1jähriges Kind. Und es sollte es auch bemerken, wenn es etwas nicht machen soll da gefährlich. Meine Meinung, unabhängig ob es an einer Unachtsamkeit lag. Danke trotzdem schon mal, dachte ich mir so auch, ist beruhigend. LG

von AuMi am 05.03.2020, 13:05