Frage: Streptokkoken / gerne an alle

Hallo Dr. Busse, mein Kind 3 Jahre hat 2x hintereinander Strep. A. Donnerstag wurde es zum 2x diagnostiziert (1x erfolgreich behandelt ) per Abstrich. Seit Samstag klagt sie über Bauchweh und hat Durchfall und will auch nicht wirklich was essen. Wir haben das AB gewechselt, da sie das erste (reines penicillin immer wieder erbrochen hat) und haben jetzt Amoclav. Laut Kinderarzt sind Bauchweh ganz normal bei Strep A. Er konnte mir aber kein Tip geben, was ich dagegen tun kann. ist das normal, dass die Bauchweh so lange anhalten ? Und eine letzte frage: Man soll das AB alle 8 Std. geben, das wäre bei der letzten Gabe in der Nacht und wir haben sie immer geweckt, was auf totalen protest gestoßen ist (was auch verständlich ist) können wir auch einen 6 stündigen Abstand nehmen? Haben Sie vielleicht einen Tip? Vielen dank

von Tschakka am 09.04.2019, 11:14

Antwort auf: Streptokkoken / gerne an alle

Liebe T., Bauchschmerzen und Durchfall sind sowohl bei den Streptokokken als auch bei Antibiotikatherapie leider normal. Da hilft leider wenig, Banane manchmal. Die Dosis kann auch auf zwei Gaben verteilt werden, dann alle 12 Stunden. Gute Besserung!

von Dr. Trost-Brinkhues am 09.04.2019, 13:03