Frage: Steissbeingrübchen

Sehr geehrter Dr Busse. Mein Sohn kam vorgestern auf die Welt. Er ist soweit gesund und wiegt stolze 4380g. Bei der u 2 wurde über dem Anus ca 0,5cm ein steissbeingrübchen festgestellt. Dieses wurde in der Uniklinik wo ich entbunden habe von 2 Kinderärzten und dem Oberarzt abgesehen, es soll nicht tief liegen,und keine Verbindung zum rücken haben. Es wurde kein us gemacht. Ich soll mir keine Gedanken machen es sei harmlos. Kann man das ohne us wirklich sagen? Er hat dazu leichte hackenfüsse. Kann das mit dem steissbeingrübchen zusammenhängen? Habe natürlich weiter bedenken, muss ich an eine spina denken? Ich habe viel folsäure eingenommen und kann es mir nicht erklären. Danke von der frisch gebackenen besorgten Mami.

von AnaDob am 31.05.2019, 09:25

Antwort auf: Steissbeingrübchen

Liebe A., Ihr Sohn wurde von 3 Kollegen untersucht und das Grübchen eindeutig als harmlos eingeordnet. Glauben Sie nicht, es wäre auch in Zukunft für Sie und Ihre Familie angenehmer und einfacher, Sie würden den Ärzten einfach vertrauen und nicht an allem zweifeln? Alles Gute!

Antwort auf: Steissbeingrübchen

Hallo, alles gut, wenn er untersucht worden ist. Mein Sohn hat das auch, aber er ist auch gesund. Musst Du nur beim Säubern drauf achten, da setzt sich gerne mal was ab... Und die Füßchen sind bei Neugeborenen noch nicht so wie später, da brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Und: Herzlichen Glückwunsch! Viele Grüße

von Mamamaike am 31.05.2019, 13:00

Antwort auf: Steissbeingrübchen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eben nur bedenken ob man es wirklich so ohne Ultraschall sagen kann, nicht dass es doch bezug zum wirbelkanal hat. Wird sowas eigentlich als Erkrankung gesehen, oder ist es nur ein kosmetisches Makel? Kann dass eine spina sein?

von AnaDob am 31.05.2019, 20:08