Frage: starke Schädigung zu befürchten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre) ist im Sommer immer schnell braun. Unser Planschbecken zu Hause steht halbwegs im Schatten unter einem großen Nussbaum. In unserem diesjährigen Urlaub im Allgäu hat er noch mehr Bräune angenommen, hat aber keinen Sonnenbrand. Ich weiß, dass die Bräunung der Haut auch nicht gut ist, aber es ist kaum zu verhindern. Wir waren im Urlaub 4 x im Freibad und er war die meiste Zeit im Wasser, wo er mit Sicherheit nicht gut geschützt war vor Sonneneinstrahlung, denn die Creme hält ja nicht lange auf der Haut, wenn er viel und lange planscht. Natürlich mache ich mir Sorgen und auch Vorwürfe. Was würden Sie mir raten? Er hat und hatte keinerlei Beschwerden und auch keine Rötungen. Wie soll ich weiter vorgehen? Trotzdem Besuch beim Arzt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von 33Urmel am 11.08.2013, 09:49

Antwort auf: starke Schädigung zu befürchten?

Liebe U., was war lässt sich doch nicht mehr ändern. Und da Sie wissen, dass es bessere Schutzmöglichkeiten gibt wie wasserfeste Sonnencreme, z.B. ein UV-dichtes Sonnensegel über dem Plantschbecken,....... sollten Sie diese Dinge in Zukunft auch umsetzen. Alles Gute!

Antwort auf: starke Schädigung zu befürchten?

Das ist jetzt merkwürdig: es ist Sommer, das Kind ist (zum Glück) draußen, hat weder Rötung noch Sonnenbrand - was soll ein Arzt denn zu einem gesunden Kind sagen? Machst Du Dir tatsächlich Sorgen? Wenn ja, warum? Wegen der ganz normalen Hautreaktion auf das Leben an der frischen Luft?

von Andrea6 am 11.08.2013, 17:45

Antwort auf: starke Schädigung zu befürchten?

Hallo Andrea6, ich mache mir Gedanken, weil man immer wieder liest, dass auch Bräune ein sog. "Hilferuf" der Haut ist. Irgendwie verunsichert mich das, da ich mir nicht sicher bin, ob Bräune nun auch Hautkrebs begünstigen kann oder ob das eben "nur" zu einer vorzeitigen Hautalterung führen kann. Bitte schreib mir gern deine Meinung dazu.

von 33Urmel am 11.08.2013, 18:12

Antwort auf: starke Schädigung zu befürchten?

HAllo Urmel, wenn kein Sonnenbrand ist, ist es auch ok. VIT D ist auch wichtig und das bildet der Körper mit UV Shirt nicht.

von saphia am 12.08.2013, 07:42