Starke Rötung an der scheide und am Po woran kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Starke Rötung an der scheide und am Po woran kann das liegen?

Hallo meine Tochter ist 14 monate alt und seit 2 wochen hat sie immer wieder ganz starke gerötete schamlippen und am po wie einen Ausschlag und das tut ihr auch sehr weh. Sie lässt sich nicht richtig waschen und weint und wehrt sich sehr. Es morgens alles super, aber am Nachmittag und abends ist es am schlimmsten. Ich creme sie schon immer wieder mit Penatencreme ein, das hilft auch. Nur das Problem ist das es ja nicht die Lösung auf Dauer sein kann. Hätten sie vll einen Rat was es sein kann. Ich mach mir wirklich sorgen, dass es was schlimmes sein kann.

von Mama im Glück am 03.01.2021, 19:10

Antwort auf: Starke Rötung an der scheide und am Po woran kann das liegen?

Liebe M., Urin und Stuhl können je nach Ernährung unterschiedlich "scharf" sein, zu dick aufgetragene und zu fette Creme kann die Haut belasten und die Saugschicht der Hightec-Windeln verkleben, sodass die Kinder erst recht nass liegen,........ Im Zweifelsfall lassen Sie bitte ihren KInderarzt nachsehen. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Babypflege.

Antwort auf: Starke Rötung an der scheide und am Po woran kann das liegen?

Oft liegt es an dem was gegessen oder getrunken wurde: Zitrusfrüchte, Tomaten, Obstsäfte,...

von Tigerblume am 03.01.2021, 19:39

Antwort auf: Starke Rötung an der scheide und am Po woran kann das liegen?

Ein Pilz wurde aber vom Kinderarzt ausgeschlossen? Der Ultimativtipp unseres Kinderarztes in so einem Fall (hatten wir 2x in knapp 2 Jahren), dass man qualitativ sehr guten Tee nimmt und ihn sehr stark kocht und dann 1-2 sterile Kompressen darin tränkt und dann auf die betroffene Haut legt, in die Windel vorher etwas Frischhaltefolie rein damit es den Tee nicht einsaugt und dann 30 Minuten die Windel genau so dran lassen. Abspülen ist hinterher nicht nötig. Das hat hier super geholfen und bis abends war teils fast alles weg wenn ich es morgens gemacht habe. Wenn deine Tochter gern badet dann kannst du zusätzlich schwarzen Tee stark kochen und dem Badewasser zugeben und sie ca 10-15 Minuten darin baden lassen und danach langsam trocken tupfen. Hast du schon mal Multilind mit Nystatin aus der Apotheke versucht? Das würde ich dann nach dem Baden dünn auftragen. Zahnt sie aktuell, isst viel Obst?

von Jolina2019 am 03.01.2021, 19:57