Standardimpfungen - wie variabel sind Zeiträume?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Standardimpfungen - wie variabel sind Zeiträume?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby hat im Alter von 2 Monaten die Tetanus etc.-Impfung, Rota- und Pneumokokken-Impfung erhalten. Im Alter von 3 Monaten eine weitere Rota-Impfung. Für die nächste Tetanus etc.-Impfung wurden wir für Mitte Juni bestellt, dann sei die U5, allerdings ist unser Baby dann schon fast 6 Monate alt und hinkt laut Impfkalender hinterher. Ist das ok? Weshalb wurde dieses Vorgehen gewählt? Muss ich etwas in der Zwischenzeit beachten? Vielen Dank für Ihre Zeit und Engagement. viji

von viji am 17.05.2021, 14:49

Antwort auf: Standardimpfungen - wie variabel sind Zeiträume?

Liebe V., die Impfserie sollte so rasch wie empfohlen - also die 2. Impfung nach 2 Monaten fortgesetzt werden, denn nur so kann Ihr Kind so früh wie möglich den optimalen Impfschutz gegen schwere Krankheiten entwickeln. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Standardimpfungen - wie variabel sind Zeiträume?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich habe entsprechend gerade in der Praxis nachgefragt und mir wurde abermals gesagt, dass der Abstand von 4 Monaten für die zweite Impfung - also mit 6 Monaten (zum U5-Termin) ausreichend sei und es auch keine frühere Termine gäbe. Dies bringt uns jetzt natürlich in eine blöde Situation, für Ihre Empfehlung bin ich sehr dankbar.

von viji am 17.05.2021, 16:07

Antwort auf: Standardimpfungen - wie variabel sind Zeiträume?

Ich bin nicht der Arzt, aber der Impfschutz ist dadurch nicht schlechter. Er wird eben nur verzögert aufgebaut. Solange dein Kind nicht massenweise Kontakt mit anderen oder Erde futtert, würde ich meiner Praxis vertrauen. Im Kalender der Stiko sind ja auch diverse Nachholzeiträume angegeben.

von misssilence am 18.05.2021, 07:46