Frage: Sprachentwicklungsverzögerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und spricht noch nicht richtig. 15 Wörter und kaum 2 Wort Sätze. Waren schon beim HNO Arzt am hören liegt es nicht. Sie geht seit einer Woche in den Kindergarten. Hab eine Überweisung für eine Klinik die für sprachstörung spitzaliesiert ist. Hab da ein Termin am 2. Januar. Eine Woche vor dem Termin soll ich noch mal anrufen um den Termin zu bestätigen. Kann es bis dahin besser werden das ich den Termin absagen könnte?

von Melli1020 am 28.08.2017, 09:57

Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung

Liebe M., entscheidend ist jetzt erst mal, dass Ihre Tochter entsprechende Frühförderung bekommt und das hat Ihr Kinderarzt doch sicher in die Wege geleitet. Eventuell auch kombiniert mit einer speziellen Unterstützung in einem integrativen Kindergarten. Ob die spezielle Untersuchung im Januar dann noch nötig ist, spielt doch jetzt wirklich keine Rolle. Alles Gute!

Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung

Hi also ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten und versuchen eine frühere Diagnostik zu bekommen. Wir haben das gleiche Problem und unser Kleiner ist um einiges jünger als deine Tochter. Es gäbe zum Beispiel das Heidelberger Elterntraining in welchen du als Mama geschult wirst deine Tochter bestmöglich zu unterstützen. Wie ist denn der rezeptive Wortschatz deiner Kleinen? Versteht sie alles was man sagt? Freilich kann es sein das deine Tochter ein Late Bloomer ist , aber mit zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlichkeit das sie wirklich Unterstützung braucht und aus einer - aus kinderärztlicher Sicht - bisher sehr locker genommenen Sprachentwicklungsverzögerung (>6 Monate) wird mit 3 Jahren plötzlich eine Sprachentwicklungsstörung. http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/sprachprobleme-bei-kindern-starthilfe-fuer-spaetzuender-1.1290096 http://www.zel-heidelberg.de/cms/upload/Late_Talker_Information.pdf Unser Kleiner versteht alles, er hat einen recht großen passiven Wortschatz. Hörtest in der Pädaudiologie war fein. Wir sind aber im SPZ und hatten einen recht ausführlichen Ebtwicklungstest. Ergebnis: Die Neuropädiaterin meinte, das sein kognitiver Entwicklungsquotient zu stark von seiner sprachlichen Entwicklung abweicht. Nun wird bei uns eine logopädische Diagnostik starten und mir wurde zugesagt an einem Elterntraining teilnehmen zu dürfen. Unser Kleiner ist erst 29 Monate alt, korrigiert -3 Monate. Lg

von EarlyBird am 28.08.2017, 10:21

Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung

http://www.heidelberger-elterntraining.de

von EarlyBird am 28.08.2017, 10:25

Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung

Verstehen tut sie uns sehr gut. Sie versteht alles und macht alles was wir ihr sagen.

von Melli1020 am 28.08.2017, 10:39

Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung

Was ich am Wichtigsten finde: Was sagt dir denn dein Bauchgefühl als Mama? Bei uns. ist es z.B. so, das unser Kleiner bereits seit über einem halben Jahr (fast ein dreiviertel Jahr) sehr angestrengt versucht zu sprechen. Er bekommt die Wörter aber einfach nicht aus seinem Mund. Das meiste hört sich gleich an: Dadö, Dadä, Dade. usw. Jedes dieser "Wörter" kann vieles heißen, sodass wir nur wissen was gemeint ist wenn er speziell auf etwas zeigt oder wir genau wissen worum es geht. Ansonsten ist es meist eine Raterei, sehr frustierend für unseren Kleinen. Ich habe kein so gutes Bauchgefühl und bin froh das wir bald die logopädische Diagnostik haben. Bestenfalls ist nichts, aber ich als Mama bekomme dadurch Sicherheit. Das deine Kleine alles versteht ist schon mal toll. Es hat also nichts mit dem Input zu tun. Es kann freilich so sein, das deine Kleine ein völlig gesunder Late Bloomer (Late Talker mit gesundem/gutem Ausgang => Spätzünder!) ist, kann aber auch sein das sie eine Sprechstörung entwickelt ("Sprechstörung" => Outputstörung) und bei einer solchen wäre rechtzeitige Unterstützung angesagt. An deiner Stelle würde ich den Termin in der Klinik wahrnehmen, parallel dazu aber mit meinem Kinderarzt über die Möglichkeit eines "Elterntrainings" sprechen. Ihr erfüllt ja alle Kriterien für eine Teilnahme. So wenig Wörter mit knapp 3 Jahren ist schon eine beachtliche Verzögerung und ich würde dennoch nach einer ansässigen Logopadiepraxis suchen, welche auf "Sprechstörungen" (Outputstörungen) spezialisiert ist. Hierfür bräuchtest du ein einmaliges Rezept von eurem Kinderarzt bzgl Erstvorstellung/Begutachtung. Die Logopraxen haben meist Homepages auf welchen aufgelistet ist, welche Themenbereiche sie behandeln/auf was sie spezialisiert sind. Nur als Beispiel: http://www.logopaedie-moosach.de/services/ Liebe Grüße

von EarlyBird am 28.08.2017, 11:12

Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung

Unser Kinderarzt hat uns zum HNO Arzt geschickt. Ich selber würde gerne logopadie versuchen. Das hat mein kleinen Bruder sehr gut geholfen.

von Melli1020 am 28.08.2017, 11:39

Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung

Das mit der HNO Überweisung war ja auch total richtig. Aber damit ist es halt nicht getan wenn dein Mädchen Probleme mit dem Sprechen hat. Ich nehme an das diese Klinik pädaudiologische Betreuung bietet, das wäre auch die richtige Anlaufstelle. Da gibt es auch viel genauere Tests z.B. den BERA. Es kommt aber auf die Voruntersuchung an und deren Einschätzung, Befunde etc. Aber auch wenn da alles gut sein sollte hilft es deiner Tochter ja nicht wenn sie sich nicht mitteilen und mit anderen sprachlich kommunizieren und mithalten kann. Möglich das die Kita einen Schub auslöst, weil dort das Sprechen eine ganz andere Bedeutung hat als zu Hause. Wäre toll wenn das passiert. Aber wenn nicht dann ist es für dein Kind sicherlich schwieriger als für andere und es wäre wichtig Unterstützung zu erfahren. Wenn Sie tatsächlich eine Sprechstörung entwickelt dann sogar enorm wichtig. Ich würde einen Besprechungstermin beim Kinderarzt ausmachen, den HNO Befund sollte er bis dahin jedoch haben und dann solltet ihr klären wie ihr eurer Tochter helfen könnt. - Diagnostik/Frühförderung, Elterntraining Ich war auch gleich nach Befundzusendung von seiten der Pädaudiologie beim Kinderarzt und hatte diesen Termin dort explizit bzgl Vorgehensbesprechung vereinbart. Wenn du nicht zum Kinderarzt gehst kann er dir auch nicht weiterhelfen. Lg

von EarlyBird am 28.08.2017, 20:33